Wie wird man Neurochirurg?

5 Antworten

Bei den Ärzten läuft es generell immer so, dass sie zuerst einmal das Medizinstudium fertig machen und dann Arzt sind. Die nächsten fünf bis sechs Jahre verbringen sie damit, in einer von ihnen gewählten Fachrichtung als Assistenzarzt zu arbeiten. Nach der Zeit als Assistenzarzt kann man eine Prüfung ablegen, mit der man dann Facharzt wird.

Ein bisschen vergleichbar ist es wie mit Geselle und Meister im Handwerk: nach Ende der Lehre ist man Geselle, wenn man genügend Voraussetzungen dafür hat, um die Meisterprüfung abzulegen kann man Meister werden. Ein Facharzt darf wie ein Meister selbstständig arbeiten, übernimmt selbständig Verantwortung für all sein Tun und kann auch eine Praxis betreiben, Oberarzt oder sogar Chef werden.

In der Neurochirurgie ist es so, dass nach dem Abschluss des Studiums eine assistenzarztzeit in der Neurochirurgie abgeleistet werden muss, diese dauert meines Wissens nach sechs Jahre, hat den ersten Teil gemeinsam mit den anderen Chirurgen (der sogenannte Common Trunk) und den zweiten Teil speziell in der Neurochirurgie. Dazu kommt noch ein halbes Jahr Intensivmedizin. Wenn all diese Bereiche abgearbeitet sind, steht die Prüfung zum Facharzt an und wenn man die geschafft hat, ist man Neurochirurg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles ist quatsch! was schreibt ihr Leute hier einfach rein. So geht es los Kollege:

1: 6,5 Jähriges Medizin Studium mit deutscher Approbation

2: 6 Jahre Facharztweiterbildung in Neurochirurgie. Davon muss 6 Monaten in Intensivstation abgeleistet sein.

3: Nach 6 Jährige Facharztausbildung , die Facharztprüfung abschließen. Ihr seid dann Neurochirurg . Herzlichen Glückwünsch. So einfach geht es.

Es ist weder allgemein-chirurgische, noch neurologische Ausbildung nötig. Aber Man kann 1 Jahr angerechnet bekommen, falls man in andere Abteilungen seine Kompetenzen ausüben möchte.

Am Anfang steht ein Medizin Studium an. Nach der 12-semestrigen Studienzeit absolvierst Du eine fachbezogene Weiterbildung im Bereich Chirurgie.

Medizinstudium-Anschließend Facharzt Chirurgie.dann spezialisieren auf neuro

Da musst du zuerst Medizin studieren und dann brauchst du eine zweifache Spezialisierung, einmal auf Neurologie und dann auf Chirurgie. Und wenn du dann Neurochirurg bist, musst du dich immer noch weiterbilden. Da gibt's laufend Neuigkeiten in Bezug auf operative Verfahren, Diagnostik usw.