Medizin studieren als HTL-Abgänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein ist nicht das Problem, da gibts auch Kurse an der Uni, bei denen du dann innerhalb von deinen ersten zwei Semestern das Latinum nachholen kannst - zumindest hab ich das von anderen gehört. Die haben in DE studiert, nicht in Österreich, aber das wirds schon geben. Gibt bestimmt auch Fernkurse, Volkshochschule...?

Etwas in die Richtung Medizin wäre natürlich eine Ausbildung irgendwo in der Richtung. Pflege, MFA, MTA, Physiotherapie, OTA, Geburtshilfe, Sanitäter, ...
Auch ein FSJ in zb einem Krankenhaus wäre gut - wobei du dann aber natürlich innerhalb einer Abteilung wie Labor oder Station mehr lernen würdest, als wenn du zb Transport machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
kukuruzmaster1
Fragesteller

Ich würde gerne Orthopäde werden

Das Problem ist, ich habe eine htl absolviert und weiß nicht ob es möglich ist, Medizin zu studieren, da ich kein Latein als auch kein Biologie hatte.

Du brauchst eine Matura, und du musst durch erfolgreiche Teilnahme am MedAT einen Studienplatz erreichen. Eigentlich sollte es Allgemeinwissen(!) sein, dass die Matura die allgemeine Hochschulreife ist...

Mit Schullatein ersparst du dir allenfalls eine Prüfung im Medizinstudium. Es ist keine Voraussetzung für die Zulassung.