Lieber Ausbildung oder Studium? Was soll ich machen?

5 Antworten

wozu habe ich mein Abi dann gemacht ?
Diese Frage ist überflüssig! Abi zu haben ist IMMER gut, egal was man anschließend macht.

Zu "Ausbildung oder Studium":
Hast du denn aktuell überhaupt noch die Wahl?
Hast du jetzt noch Aussicht auf einen Ausbildungsplatz für 2019?

Grundsätzlich:
1.) Wenn du gute Chancen siehst, das Studium erfolgreich zu schaffen
2.) Wenn für das Studienfach hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
...dann ist das Studium immer die bessere Wahl.

Normalerweise hätten die Weichen dafür bereits letztes Jahr gelegt werden sollen.
Immerhin hättest du seit September 2018 Bewerbungen für Ausbildung versenden sollen, falls es dein Ding gewesen wäre.

Für Studium sind bereits viele Einsendefristen vorbei, bzw. in der Endphase, da bleibt nur noch wenig Zeit für großartige Suchen.

Die meisten Start-Ups scheitern in den ersten Jahren und nur 10% schaffen den Sprung in ein solides Geschäftsleben. Da du derzeit keine verwertbaren Fähigkeiten und Kenntnisse hast, und Geld sowieso nicht. Wirst du wohl für die nächste mittelbare Zeit, sagen wir so 5 - 10 Jahre den Weg der abhängigen Beschäftigung + nötiger Bildung verfolgen müssen.

Man kann als Selbstständiger zwar viel verdienen, aber auch alles verlieren. Dies ist als Arbeitnehmer so nicht möglich, man kann nicht so viel gewinnen, aber auch nicht so viel verlieren. Wenn man sich nicht so anstellt und der Zufall es nicht ganz so schlimm mit einem meint.

Ich kann paar Hinweise geben aus dem Bereich Technik + Maschinenbau sowohl für Ausbildung als auch Studium inkl. der Facharbeiter oder Ingenieurtätigkeit danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aber auf der anderen seite denke ich mir dann „wozu habe ich mein Abi dann gemacht ?“

Diese Überlegung ist Unsinn. Einige Ausbildungen erfordern sogar mindestens eine Fachhochschulreife oder sogar Abitur. In etlichen Berufen haben die Mehrzahl der Azubis FH-Reife/Abitur - und man hat mit einer mittleren Reife deutlich geringere Chancen.

Die Zeiten, in denen "Abitur" zwangsläufig "Studium" bedeutete, sind schon längst vorbei. Dazu gibt es viel zu viele Abiturienten.

Mach das, was dir Spaß macht - ganz unabhängig vom Schulabschluss. Ein höherer Schulabschluss ist nie verkehrt, denn es bedeutet nur, dass einem damit alle Möglichkeiten offen stehen, egal ob Ausbildung oder Studium.

Generell bist du aber für beides viel zu spät dran. Es gibt zwar noch Ausbildungsplätze für 2019, aber wenn man auf einen Beruf/Bereich fokussiert ist, hat man evt. Pech, weil die beliebtesten auch schon weg sind - oder man muss etwas Flexibilität mitbringen.

Die Bewerbungsfristen für das Studium sind zwar noch nicht vorbei, aber der Entscheidungsprozess geht i.d.R. nicht in 7 Tagen...

Nachtrag:
Beim "Mechatroniker für Kältetechnik" haben immerhin 20% der Azubis im Handwerk eine Hochschulzugangsberechtigung, in der Industrie sogar 43% - siehe hier:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/35283.pdf

Kannst ja Dual Studieren. Oder nach deiner Ausbildung trotzdem wieder Studieren

Mirac76  07.07.2019, 12:26

Das stimmt aber nicht in jedem Ausbildungsberuf.Bei der Polizei geht das aber.

MFG Mirac

liavah  07.07.2019, 13:30

Grundsätzlich richtig, aber *gerade* für ein duales Studium hätte man sich vor einem Jahr entscheiden/bewerben müssen.

Es mag jetzt dafür auch noch Stellen geben, aber nur vereinzelt und nicht ausgerechnet in dem Bereich, der einen interessiert.

Hallo,

Eine sehr gute Frage.Ich denke das ein Studium besser wäre,da man höhere Aufstiegschancen hat und man mehr im Beruf verdient als in einer Ausbildung.Das Studium Dauert zwar länger(kommt drauf an was du studieren willst)aber bietet mehr.

LG Mirac