Ausbildung zur Kindergärtnerin nach Abitur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Job ist in erster Linie eine Geldquelle, um dir das Leben zu ermöglichen, das du haben möchtest. Du darfst den Tätigkeiten aber nicht abgeneigt sein und du solltest sie gerne ausführen. Den großen Spaß bzw. die große Erfüllung finden die meisten aber - nüchtern betrachtet - nicht. Da du nicht lebst um zu arbeiten, solltest du dir Gedanken machen, was du neben deiner Arbeit noch gerne besitzen bzw. machen würdest. Ein eigenes Pferd, eine Villa mit Pool, mehrere Urlaube pro Jahr rund um die Welt, usw. sind bei diesem Gehalt nicht drin, ein "normales" Leben mit einer eigenen Wohnung bzw. nach einigen Jahren sparen auch ein kleines Haus, keinen Schulden, einem Hund, jährlichen Urlauben in Europa, usw. hingegen schon.

Also, was erwartest du von der Zukunft? Kann dir dieser Beruf alles ermöglichen, was du möchtest? Daran, dass dir dieser Beruf nicht gefallen könnte, hast du keine Zweifel. Und das ist schon einmal sehr viel wert :)

Abitur zu haben ist nie schlecht. Zum einen kann es sehr schwer werden, eine Erzieherschule zu finden, die dich nimmt. Eine Bekannte machte mit 3,7 Abi und auch nach einem Jahr FSJ im Kindergarten musste sie sich für ihre Noten rechtfertigen. Eine andere Bekannte besitzt "nur" einen durchschnittlichen Realschulabschluss und wurde, nachdem sie ebenfalls ein Jahr ein FSJ im Kindergarten machte, von jeder Erzieherschule abgelehnt. Aber nicht nur bei der Bewerbung kann es dir Vorteile bringen. Vielleicht merkst du nach einigen Jahren, dass sich deine Ansprüche gewandelt haben. Dann könntest du immer noch etwas studieren. Und das muss noch nicht einmal etwas Fachfremdes sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
royaldeniz
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ☺️

- ein abschluss ist nie umsonst

- ggf. gehste später nochmal in vollzeit studieren , ggf. Was direkt oderindirekt mit deiner ausbildung zu tun hatte... oder bildest dich nebst job fort

- ja, spaß sollte er machen, aber auch so hoch vergütet werden, dass man sich was aufbauen kann. Ggf. Machste mal n gehaltsvergleich. Kannte eine hier im nrw. Die bekam nach der ausbildung 1200-1500 nto in nem privaten kg. Was in ordnung wäre.

User789Hu  12.03.2018, 23:06

In NRW. Scheiß Smartphone^^

GroupieNo1  13.03.2018, 12:30

Ein Erzieher auf vollzeit bekommt in nrw nur 1200€?
Hier in Bayern bekommt ein kinderpfleger bei 38,5 Stunden im ersten Jahr schon 1290€. Ein Erzieher steigt hier schon mit 1500€ ein und wenn an BAT angelehnt gehts in zwei Jahren auch gehaltsmässig schnell nach oben.

User789Hu  14.03.2018, 10:17
@GroupieNo1

das war eine schätzung und da steht 1200-1500.... nicht 1200....@groupieno1 btw. meld dich mal. i make u a star XD^^

Meine Schwester hat Elementarbildung, also ähnlich wie Frühkindliche Erziehung studiert, dabei mehrere Praktika in Kindergärten gemacht. Sie arbeitet seit einem halben Jahr als Angestellte in einer Kindergroßtagestätte und wird im kommenden Jahr die Leitung des Kindergartens übernehmen.

Wenn dein Abitur nicht “umsonst“ gewesen sein soll, kannst du also einfach in diese Richtung studiert. Meine Schwester hat drei Jahre studiert.

Du kannst allerdings natürlich auch die Ausbildung machen und danach noch studieren. Mit Studium hast du halt mehr Chancen, ganz davon abgesehen, dass es eh der Plan ist, dass in jedem Kindergarten Erzieher sein sollen, die studiert haben.

royaldeniz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, werde mich da mal mehr darüber informieren☺️

Erst einmal:

Das Abitur schadet nix. Im Gegenteil.

Dann: Je nachdem wo du lebst dauert die Ausbildung einige Jahre. In dieser Zeit verdient man "nur" während des Berufspraktikumsjahres etwas. Zumindest war das während meiner Ausbildung so (da gabs einen kleinen Betrag "Monatslohn" im ersten Praktikumsjahr, während der 2 Jahre Berufsschule plus Sechswöchigen Praktikas gab es nix, im Anerkennungsjahr gab es ein "für einen Auszubildenden recht vernünftig wirkenden Monatsgehalt".

Nach der Ausbildung kannst du dich Berufsspezifisch weiterbilden.

Mit allgemeinem Abitur in der Tasche hast du da noch bessere Karten. Du kannst dich da etwas weitumfassender umschauen falls du nach der Ausbildung studieren magst im Bereich Sozialwesen (oder sonstiges).

Es ist jedenfalls nicht vergeudet wenn du dein Abi machst. Daran kannst du jederzeit anknüpfen, Selbst wenn du zwischendrin eine Erzieherausbildung machst.... Ja selbst dann könntest du vielleicht eines Morgens aufwachen und sagen "Ich will aber jetzt auch noch Meeresbiologie studieren". Mit dem normalen Abi in der Tasche kein Problem. Mit keinem Abi in der Tasche, nur dem Fachabi durch die Erzieherausbildung: Pech

Schlecht verdient man als Erzieher nicht.