Erzieherin/ Kindergärtnerin mit Abitur?

15 Antworten

Ich kann Dir nicht ganz folgen! Abitur ist umsonst gemacht, wenn man es nicht unbedingt zum Erlernen eines Berufs benötig? Wo hast Du das her? Kann Dir nur empfehlen schön weiter zu lernen, denn z.B. ist die neue Rechtschreibreform nicht individuell auslegbar.

Erst mal den Beruf Kindergärtnerin gibt es nicht! Das sind Erzieherinnen. Ich bin eine und kenne nur sehr wenige, die diese Ausbildung mit Hauptschulsabschluss machen konnten. Weiter ist diese Ausbildung sicher nicht schlecht um im Anschluss zu studieren. Z.B. Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften oder Sonderschulpädagogik oder Musiktherapie oder Kunsttherapie oder oder oder...

dein abitur ist in keinem fall sinnlos. du brauchst sowieso mindestens fachabi. die ausbildung zur erzieherin dauert 5 jahre die du ggf. auf 3 verkürzen könntest, wenn du schon abi hast. die ersten zwei jahre wären für fachabi im sozialbereich dann ober und unterstufe im anschluss das anerkennungsjahr. wenn ich ehrlcih sein soll, würde ich an deiner stelle aber überlegen, ob du nicht mit dem vollabi direkt studieren gehen willst. sozialpädagogik, oder auch andere therapeutische studiengänge sind sicherlich reizvoll( Ergotherapie, Heilpädagogik, Motopädagogik etc.)

viel erfolg!

du solltest tun was dir spaß macht, wovon du aber auch leben kannst. ich weiß auch nochnicht was ich nach dem abi machen werde, aber du solltest wissen das du diesen beruf wahrscheinlich dein ganzes leben ausüben wirst also denk zuerst nach ob der job in zukunft noch gefragt ist oder sieh dir auch die schattenseiten an. also ich hoffe ich konnte dir hiermit irgendwie helfen; was ich bezeweifelesniff aber trotzdem viel erfolg mfg Sirak

Also erst mal, mit Hauptschulabschluss kann man nicht Erzieherin werden. Das geht erst ab Mittlerer Reife.

Dann als Tipp, Sozialpädagogen arbeiten sehr oft in Kindergärten. Entweder im Gruppendienst und sind dann zuständig für die Integrationskinder (kids mit besonderem Förderbedarf, z.B. leicht behindert, Verhaltensauffällig), oder sie arbeiten als Leitung dort. Heilpädagogische Tagesstätten werden sogar meist mit Sozialpädagogen besetzt und auch sonst kannst du als Sozpäd in jeden Bereich der für Erzieher geht.

Ich hatte auch zuerst überlegt Erzieher zu lernen. Habe mich dann aber für Sozpäd entschieden, denn hier habe ich die Chance in einem wesentlich größeren Berufsfeld zu arbeiten, kann wesentlich leichter auch in höherer Positionen und bekomme in der Regel ein höheres Gehalt. Jetzt bin ich in dem Beruf und bereuhe die Entscheidung nicht. Allerdings muss ich sagen, dass für die direkte Arbeit vor allem mit kleineren Kindern die Erzieher wesentlich besser ausgebildet sind.