Ist der Hauptschulabschluss das gleiche wie die Mittlere Reife?

11 Antworten

Für die Mittlere Reife muss man in der Realschule, oder auch nach dem M-Zug in der Hauptschule eine gesonderte Prüfung bestehen. Beim Hauptschulabschluss (ohne Quali) macht man gar keine Prüfung. Im Gymnasium hat man nach der 10ten automatisch die Mittlere Reife.

Mit der Mittleren Reife kann man auf die FOS (Fachoberschule) und das Abitur nachholen.

Anbei eine Übersichtstabelle: http://www.km.bayern.de/eltern/schularten.html

Also mittlere Reife ist Realschulabschluss, Fachhochschulreife ist wenn man noch weiter macht nach Realschule z.B. auf eine Fachoberschule für Sozialwesen oder sowas geht. Glaube Hauptschulabschluss heisst einfach so, ist ja nichts schlimmes. Es gibt viele gute Berufe die man lernern kann wo man "nur" einen Hauptschulabschluss braucht.

Nein! Den Hauptschulabschluss erreichst du nach der 9. Klasse! Danach kommst du in die 10. Und wenn du dieses Schuljahr abschließt, hast du entweder den Realschulabschluss (Sekundar Abschluss 1, auch Mittlere Reife genannt)

Du kannst aber auch den Realabschluss mit Qualifikation für die Oberstufe machen!

Ginger1970  12.06.2013, 10:10

Man hat keine Mittlere Reife, nur weil man 10 Jahre auf der Hauptschule war - nur nach der 10ten im Gym haut das hin!

UKfella  12.06.2013, 10:32
@Ginger1970

Blödsinn! Erstens steht nirgends, dass sie auf der Hauptschule ist und ausserdem bezieht sich dieser Abschluss auch auf die Gesamtschule und nicht nur auf das Gymnasium, mein Freund!

NiteOwl  12.06.2013, 10:35
@Ginger1970

@ Ginger! Für einen Gymnasiasten weisst du aber sehr wenig...

Hauptschulabschluss ist sozusagen der "schlechteste", wenn man den Sonderschulabschluss weg lässt. Danach kommt die mittlere Reife (Realschulabschluss) und dann das Fachabitur / Abitur ect. Hauptschulabschluss ist nach der 9. Klasse, mittlerer ist nach der 10. Abitur sind 13 Jahr, meine ich.

Hauptschulabschluss ist nach der 9. Klasse Mittlere Reife ist Realschule nach der 10. Klasse.

Kann sich aber auch bereits geändert haben.

MAREiiKE
Fragesteller

Ich habe aber einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 .. Und was ist das ? ^^

monamaria  12.06.2013, 09:59
@MAREiiKE

Kommt auf dein Bundesland an. In NRW gibt es nur noch den Hauptschulabschluss nach 10 Jahren. Nicht mehr nach 9 Jahren. Das bedeutet, dass du nur den Hauptschulabschluss hast.

AuraofMarc  12.06.2013, 10:03
@monamaria

Vor ein paar Jahren war das Schulsystem noch wesentlich leichter zu verstehen^^

quietscheratsch  12.06.2013, 10:04
@AuraofMarc

Na, vor allem wussten die Schüler noch was sie für nen Abschluss haben. ;)

Das muss doch auf dem Zeugnis stehen Oo

Ginger1970  12.06.2013, 10:08
@quietscheratsch

Nein, für den Quali muss man eine Prüfung machen, unabhängig vom Bundesland. Keine Prüfung, egal welche Klasse = Hauptschulabschluss!

Ginger1970  12.06.2013, 10:09
@quietscheratsch

Das weiß man heute auch noch, wenn man selber auf die Schule geht und ein bisschen Interesse für sein Fortkommen hat.