Kann man auch studieren ohne Abitur also mit einem Realschulabschluss?

3 Antworten

Hallo,

das Studium ohne Abitur ist in Deutschland möglich. Neben einer erfolgreich abgeschlossen Ausbildung müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung (die Ausbildungsjahre zählen hier nicht als Berufserfahrung) vorgewiesen werden können. An manchen Hochschulen muss bzw. kann noch ein Zulassungstest absolviert werden.

Als beruflich Qualifizierter kann man nur Fächer studieren, die inhaltlich mit der Ausbildung verwandt sind.

Möchtest du beispielsweise nichts in Richtung BWL studieren empfehle ich dir, das (Fach-)Abitur nachzuholen.

RhinO1991
Fragesteller

Danke. Wie ist das geregelt, wenn man eine 3 jährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich abgeschlossen hat und dann 8 Jahre in der Produktion gearbeitet hat. Darf man nicht studieren ?

sumsehummel  19.07.2022, 10:25
@RhinO1991

Hallo,

mit der Frage wendest du dich am Besten an die Hochschule, an der du studieren möchtest. Dort kann man dir sicherlich genauere Auskunft geben.

Theoretisch besteht die Möglichkeit, über eine berufliche Qualifizierung (Ausbildung + zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung) die Zulassung zum Studieren bestimmter Studiengänge zu bekommen.

Praktisch macht das aber nicht viel Sinn.
Die Wahrscheinlich, dass das klappt und dass man dann tatsächlich das Studium schaffen wird, ist eher gering.

Mit schulischen Vorkenntnissen nur auf Realschul-Niveau fehlen dir die gesamten Inhalte der gymnasialen Oberstufe, die im Studium vorausgesetzt werden.

Das ist so, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt ins Gymnasium stecken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Wenn du sicher weißt, dass du studieren willst, dann ist unbedingt zu empfehlen, das Abitur - oder zumindest das Fachabitur - nachzuholen, um gute Chancen zu haben, das Studium erfolgreich zu schaffen.
Jenachdem um welches Studienfach es geht, überlebst du sonst wahrscheinlich nicht mal das erste Semester.

Die Anforderungen im Studium solltest du nicht unterschätzen!
Die hohen Abbrecher- und Durchfall-Quoten an deutschen Hochschulen sprechen eine deutliche Sprache.

RhinO1991
Fragesteller

Danke. Die Ukrainer werden es auch schwierig im Studium haben, weil sie noch Schwierigkeiten mit der Sprache haben. Ausser man vereinfacht das Studium für sie.