Mit 22 Jahren anfangen zu studieren?

7 Antworten

Ich finde nicht, daß es zu spät ist, mit 22 ein Studium zu beginnen. Es ist völlig verständlich, wenn man unsicher ist bei der großen Auswahl an Berufen und persönlichen Möglichkeiten. Nebenbei gesagt gibt es Leute, die noch mit 30 oder 40 ihre erstes Studium beginnen.

Wenn Du dann mit 27 mit dem Arbeiten anfängst, hast Du ja noch über 40 Jahre Zeit dafür. Ich denke, das reicht dann auch ;)

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, in die sich niemand einzumischen hat. Es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, mit 22 zu studieren und mit 27 zu arbeiten. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß das viele so machen! Viel Erfolg für Deine Zukunft! :)

Ich habe erst mit 25 begonnen und bin mit 31 fertig geworden (BSc+MSc).

War definitiv nicht zu spät. Man kann ja neben der Ausbildung arbeiten gehen.

Wovon ich abraten würde ist nur die HTL nachzuholen und dann zu studieren.

Wenn du mit 27 keine Berufserfahrung hast dann wird es generell schwer, unabhängig von deinem bisherigen Lebenslauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Das iast kein Problem. Viel Erfolg und viel Kraft für die Abendschule.

Quatsch. Ich habe meine Ausbildung erst mit 24 begonnen und da waren einige dabei in der Berufsschulklasse die noch ein Stück älter waren.
Du wirst wahrscheinlich mehr Mitte bis Ende 20 jährige in der Uni/Fachhochschule finden als unter 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung