Mit 20/21 studieren..?

5 Antworten

2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium eigentlich eh keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Hey...in Psychologie liegt das Durchschnittsalter bei 20 Jahren am Anfang. Viele Machen vorher noch ne Ausbildung...ist doch völlig okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

... jetzt fühle ich mich echt alt.

Ich bin 21 und studiere jetzt bald im 3. Semester XD

Nein, es ist nicht zu spät zu studieren. Man kann sich immer und in jedem Alter dazu entschließen zu studieren, das spielt keine Rolle.

Es ist nur wichtig, dass du dir bewusst bist, dass du dir ein Studium immer leisten musst und es kann sein, dass du das dauerhafte Lernen (wie in der Schule) durch deine Arbeitszeit etc. verlernt hast und es dir anfangs schwerer fallen kann.

Und du musst natürlich die Anforderungen (NC) für den Studiengang erfüllen :D

Es ist auf keinen Fall zu spät ich kenne jemanden der Psychologie studiert er ist 30 und soweit ich weiß immer noch nicht fertig ☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

absolut ok, mein Bruder begann sein Studium nach Ausbildung an einer Uni mit 23 und beendet es mit 29, nach der Arbeitsaufnahme fragt kein Schwein nach ... und das war seine beste Entscheidung!