Direkt Studium oder FSJ?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was meint ihr?

Es spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen ein FSJ, dass Du ja auch aus eigenem Interesse machen möchtest.

Unterm Strich macht "ein Jahr Verzögerung beim Berufseinstieg" auf die Lebenszeit gesehen keinen relevanten Unterschied, und auch keinen Karrierenachteil.

Die Zeit würde ich als sinnvolle Investition sehen: wie schon gesagt wurde, wird ein FSJ in einigen Branchen sehr gerne gesehen bzw. fast schon vorausgesetzt, und Praxiserfahrung machen sich im Lebenslauf per se gut und können (je nach Tiefe/Fachrichtung) auch im Studium ein Vorteil sein.

Auch ohne zu wissen, in welche Studienrichtung bzw. berufliche Richtung es in deinem Falle geht, wird das FSJ definitiv Vorteile mit sich bringen.

Ob man nun mit 25 oder mit 26 nach abgeschlossenen Studium in das Arbeitsleben einsteigt, macht für die Arbeitgeber keinen Unterschied - ob man über das Studium hinausgehende Praxiserfahrungen vorweisen kann allerdings sehr wohl.

Fazit

Mach es - Nachteile hast Du dadurch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst
MartinCremer  01.09.2021, 13:52

 "Lebenszeit gesehen keinen relevanten Unterschied, und auch keinen Karrierenachteil." Im Gegenteil, man erspart sich viel Frust und Zeit, weil man sich Zeit nimmt und genau überlegt, was man mit seinem Leben machen will.

Hallo,

mit 21 ist man nicht zu alt für ein Studium. Nicht jeder fängt direkt nach dem Abitur ein Studium an, manche machen zum Beispiel auch erst eine Ausbildung, arbeiten vielleicht auch etwas in dem Beruf und sind dann auch deutlich älter als 18/19, wenn sie mit dem Studium beginnen.

Nun die Frage : ist das zu spät?

Vorwegnahme: nein, ist es nicht.

Weil es gibt ja Leute die mit 17 schon studieren

Das ist unter G9 und mit Abitur doch eher die Ausnahme und damit nicht unbedingt der Maßstab.

Mit 19 Abitur zu machen ist bei G9 Standard, nicht wenige Abiturienten machen eben ein(en) FSJ/FÖJ/BFD/Gap Year oder gar eine komplette Berufsausbildung vor dem Studium und sind damit auf genau demselben Stand wie Du - oder noch "älter".

Weil meine größte Angst ist es, dass ich aufgrund meines Alters (weil ich zu alt bin) nicht genommen werde und deswegen sofort anfangen sollte zu studieren.

Aus Berufs- und Lebenserfahrung: 21 ist kein Alter, 25 oder 26 ebenfalls nicht. Und Hochschulabsolventen werden zeitbedingt eben erst in diesem Alter in den Arbeitsmarkt eintreten - "signifikant früher" ist unter den gegebenen Umständen einfach nicht drin und ein Jahr mehr oder weniger...macht den Kohl nicht fett.

Du wirst dadurch keinen Nachteil am Arbeitsmarkt haben - das Jahr ist in aller Regel sinnvoll investiert.

Und in manchen Branchen ist ein Freiwilligendienst fast schon Pflicht, Praxiserfahrung zusätzlich zum Studium wird generell gerne gesehen. Und wenn es ein anderer Bereich für Studium und Beruf als das FSJ werden soll: breit gefächerte Erfahrungen kommen ebenfalls immer gut an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ne, keine Sorge du bist nicht zu alt für den Arbeitsmarkt wenn du mit 21 studierst. Es gibt auch viele Leute die fangen mit über 30 ein neues Studium an und die sind auch nicht zu alt für den Arbeitsmarkt. Also entspann dich und mach dein FSJ. Das wird dir viele gute Erfahrungen bringen, die du im Studium nicht kriegst. Außerdem zeigt sich das auch gut im Lebenslauf.^^
Viel Erfolg
LG~

Mach erstmal das FSJ/FÖJ in der Zeit kannst du dir auch nochmal Gedanken machen was du dannach studieren willst.

Wegen dem Alter solltest du dir garkeine Gedanken machen. Es gibt auch viele Leute die erst nach einer Berufsausbildung, ein paar Jahren Bundeswehr oder Work and Travel studieren. Die sind dann auch älter

Du hättest ggf. den Vorteil mit etwas mehr Lebenserfahrung ins Studium zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung