Kann man in Deutschland noch ohne Abitur/Studium gut leben?

7 Antworten

Kann man in Deutschland noch ohne Abitur/Studium gut leben?

Sicher kann man das. Sehr viele Handwerker haben kein Abitur und verdienen trotzdem gut und leben solide.

Selbst in normalen Ausbildungsberufen werden Abiturienten bevorzugt

Ja, aber das Abitur ist qualitativ auch gesunken und recht leicht zu erreichen. Eigentlich sollte das schon fast jeder schaffen können.

Wenn man als Ausbildungsbetrieb die Wahl hat, bevorzugt man natürlich die besseren Kandidaten. Ist doch logisch.

verreisterNutzer  06.12.2021, 20:18

Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass man dümmer ist ohne Abitur. Es gibt nun mal Menschen, die sich im System Schule nicht wohlfühlen und lieber früher arbeiten gehen wollen und Geld verdienen.

Silicium58  06.12.2021, 20:37
@verreisterNutzer

Birgt halt das Risiko, dass während des Rests des Arbeitslebens der Verdienst kaum steigen wird.

Kann man durchaus. Es schränkt halt eben die Möglichkeiten ein klein wenig ein, kein Abitur zu haben.

Ja willkommen im 21. jahrhundert. Wo es kaum noch "männliche körperliche" dumme jobs gibt, für ungelehrte, sondern weitaus mehr moderne jobs, in denen man wissen muss was man tut, und wie etwas funktioniert. Klar wird da eher erwartet das man ein Abitur hat, ein bachelor, Master usw.
Als whacker hauptschüler kriegt man halt keinen programmier job, oder arbeitet an Raketen xD Im bau kannste dann noch arbeiten, oder paletten im Lager umherwerfen. Bis das auch von nem Roboter weggenomen wird. Is halt so. Wird auch nicht weniger.

Ich verstehe was du meinst, in vielen Jobs will man immer höhere Qualifikationen haben, mittlerweile braucht man nenn Realschulabschluss um bei Mcs die Toiletten zu putzen.

Der Gedanke das man einen guten Abschluss braucht um eine Erfolgreiche Karriere später zu haben ist aber Schwachsinn, du kannst eine normale Ausbildung im z.b Handwerklichen Berreich machen, und dann kannst dich zum Meister hochstufen und eine eigene Firma gründen. Ob es gut läuft hängt ganz davon ab wie Schlau du dich anstellst.

Abseits davon gibt es selbst ohne Ausbildungen Möglichkeiten Reich zu werden, Aktien oder andere Investitionen.

Silicium58  06.12.2021, 20:35

Aktienhandel und das Tätigen von Investionen sind m.E. ein seltsamer Rat für Leute ohne ausreichende schulische Qualifikation.

Es ist ja nicht so, dass die nach ihrem unterqualifizierten Abschluss Geld dafür zur Verfügung oder Kenntnisse in der Materie hätten.