FOS Abitur gleich viel wert?

5 Antworten

Ja wichtig ist nur der NC der sollte zwischen 1,0-1,1 liegen. Bei gutem TMS Test geht auch 1,2-1,4.

Viel Glück

DerBalkaner
Fragesteller

Danke dir!
Gibts im internet irgendwelche Beispiel Prüfungen zum TMS Test möchte mich näher informieren was dort abgefragt wird.

Marc61  24.07.2019, 11:46
@DerBalkaner

Ja gibt es nur kenne ich jetzt keine Spezifische Seite ... musst du dich mal erkundigen :)

Abi ist Abi, egal, wo Du es erworben hast.

Erwirbst du dort die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

DerBalkaner
Fragesteller

Die allgemeine Hochschulreife

JaquesSchabrack  23.07.2019, 18:23
@DerBalkaner

Dann ist das kein Problem. Mehr hat jemand vom klassischen Gymnasium auch nicht. Auf den NC kommt es dann halt an.

Tanzistleben  23.07.2019, 18:24
@DerBalkaner

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du auch Medizin studieren. Da zählt nur der NC, nicht, an welcher Schule du das Abitur gemacht hast. Viel Glück und Erfolg!

DerBalkaner
Fragesteller
@Tanzistleben

Mir wurde erzählt dass beim Auswahlverfahren das Abitur eines Gymnasiasten bevorzugt wird als von einem der sein Abi auf der FOS gemacht hat bzw. dass int. Wirtschaft u. Verwaltung das Ende der Nahrungskette darstellen und man so gut wie keine Chance angeblich hat
Werde mich mal in Beratung begeben :D
Danke dir!

Tanzistleben  23.07.2019, 18:51
@DerBalkaner

Genau. Frag an deiner Wunsch-Uni zur Sicherheit nach. Soweit ich informiert bin, hat das keinen Einfluss darauf, ob du angenommen wirst oder nicht.

liavah  23.07.2019, 19:04
@DerBalkaner
Mir wurde erzählt dass beim Auswahlverfahren das Abitur eines Gymnasiasten bevorzugt wird

Jajaaaa, das ist eine typische Aussagen von jemandem, der findet ,dass eine Gleichbehandlung ungerecht wäre. Diese Leute meinen dann immer, ein Abi auf einem allgemeinbildendem Gymnasium sei vieeeel schwieriger und vieeeeel mehr wert...

Kurz:
Das ist Unsinn. Abitur ist Abitur - egal, wo und wie es gemacht wurde. Für das Medizinstudium bzw. die Aufnahme an einer Uni zählt einzig die Note.

Abi von der FOS13 ist absolut gleichwertig, soweit Du auch eine zweite Fremdsprache hattest oder aber 4 Jahre lang irgendwo in der Mittelstufe (z.B. auch auf einer Realschule) hattest.

Mit nur einer Fremdsprache hättest Du nur "Fachgebundene Hochschulreife", dann müsste die aber für Medizin schon von einer FOS Gesundheit/Soziales stammen.

Mit FHR von der FOS12 aber kannst Du Dich überhaupt nicht an Unis bewerben und für Medizin schon gar nicht.

Mit nem Fachabi kannst du kein Medizin studieren

DerBalkaner
Fragesteller

Habe nirgends erwähnt dass ich mich mit dem Fachabi bewerben will