Uneingeschränkte Fachhochschulreife ja oder nein?

8 Antworten

Die FH Reife berechtigt zum Studium an der Fachhochschule, wer dort etwas anders studieren möchte als seine FOS Fachrichtung muss ein Praktikum in dem Bereich absolvieren.

Allerdings ist ein technisches FH Studium für jemand welcher nicht die FH Reife Technik hat im Mathematik sehr schwierig, andere Fachrichtungswechsel im Studium sind problemlos machbar.

Was meinst du mit "eingeschränkt"? Wenn du die 12. Klasse erfolgreich beendest, kannst du an einer FH studieren. Falls du doch noch die 13. mit einer zweiten Fremdsprache hinten dran hängst, kannst du zusätzlich an einer Uni studieren.

lisa399
Fragesteller

Ich wollte evtl. nach dem Abschluss zur Polizei, und die Verlangen fuer die 3 QE eine "uneingeschränkte" Fachhochschulreife

Fachoberschulen schließen in aller Regel mit der Fachhochschulreife ab. Und die berechtigt zum uneingeschränkten Studium an Fachhochschulen.

"Uneingeschränkt" bedeutet in erst Linie, dass es keine "fachgebundene Fachhochschulreife" ist. Sowas gibt es aber nur ganz selten und nur in Bayern. Deine müsste eine uneingeschränkte sein !

Ferner müsste die Fachhochschulreife vollständig sein, also sowohl den schulischen als auch den berufspraktischen Teil umfassen. Dann spricht man aber eigentlich von der "vollen" Fachhochschulreife. Hast Du mit der FOS aber auch !