FOS BAYERN?

2 Antworten

Ich war auf der FOS im Wirtschaftszweig und das Niveau war viel höher und die Schulaufgaben deutlich anspruchsvoller und das obwohl ich die Realschule schon mit dem Wirtschaftszweig mit 1,9 abgeschlossen habe. Gerade in Mathematik und BwR musst du aufpassen, der Rest ist machbar. Du hast in der 11. Klasse ein halbes Jahr Probezeit viele hatten eine 5 in Mathe (ich auch). Du solltest dir sicher sein, dass du nicht zu faul zum Lernen bist, denn dann wird das schwer. Englisch ist machbar, aber du solltest schon problemlos flüssig sprechen können.

Ich war im Wirtschaftszweig auf einer FOS in Bayern und habe so wie du vorher denn M-Zweig an der Mittelschule gemacht.

Mein Notendurchschnitt in der Mittleren Reife war damals 1,7 und ich habe die FOS nach ein paar Monaten abbrechen müssen.

Mit Ausnahme von Mathematik fand ich die FOS eigentlich ganz gut zu managen.

Meine Noten bewegten sich im 3er, 4er Bereich, aber in Mathematik war ich hoffnungslos überfordert und hatte eine glatte 6.

Ich kam einfach nicht damit zurecht, jede Doppelstunde ein neues Thema anzufangen und irgendwann bin ich dann ausgestiegen.

Das Niveau vom M-Zweig der Mittelschule hin zur FOS ist schon ein großer Unterschied.

Vor allem der ständige Druck durch unangekündigte Leistungsnachweise hat mir (seelisch) zu schaffen gemacht.

Ich würde dir dringend raten eine Vorklasse zu besuchen, damit der Übergang leichter fällt.

Im Nachhinein ist mein Leben übrigens wunderbar verlaufen und ich habe das Fachabitur über die Ausbildung zum Erzieher nachgeholt.

Es war aber schon ein schwerer Schlag für mein Selbstwertgefühl die FOS abzubrechen.

In den darauf stattfindenden Bewerbungsgesprächen war der Abbruch ebenfalls immer wieder ein Thema, was mir denke ich keinen Vorteil verschafft hat.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung