Unterschied zwischen FOS Abi und Gymnasium Abi?

3 Antworten

Wenn du das Abitur an der FOS nach Klasse 13 meinst - das ist das ganz normale allgemeine Abitur, ja, und es ist gleichwertig und identisch mit dem eines staatlichen Gymnasiums, ja. Da muss man sich keine Gedanken machen.

PS: Ansonsten gibt es an der FOS ja noch das Fachabi, das zum Studium an einer Hochschule (also nicht Universität) berechtigt.

Auf welcher FOS kann man denn Abitur machen? Ich kenne da nur das Fachabi und da kannte ich Leute, die in den USA nicht genommen wurden, weil diese Unterscheidung dort nicht bekannt war oder es wurde einfach nicht anerkannt.

RobertLiebling  16.07.2022, 19:00

In Bayern mit der 13. Klasse, beispielsweise.

Pausenraum  16.07.2022, 19:01
@RobertLiebling

Wenn das dann die allgemeine Hochschulreife ohne irgendwelche Einschränkungen ist, müsste es tatsächlich egal sein.

Abitur ist Abitur, egal an welcher Schule du den Abschluss gemacht hast. Am Ende interessiert nur der Abschluss und die dazugehörigen Noten. So besser, so mehr Chancen.