Umfrage zum Abitur?

Der Zweig kann ebenfalls erwähnt werden, falls er relevant ist ;)

9 Antworten

-Im welchem Schuljahr (Es ist nur das Jahr und nicht die Klasse gemeint) hast du dein Abitur gemacht? 2009

-Auf welcher Schule (Es zählen auch Abendschulen bzw. Schulen für Erwachsene) bzw. auf welchem Weg (Z.b. Nichtschülerprüfung oder Fernstudium) hast du dein Abitur gemacht? Regelschule

-Im welchem Bundesland hast du dein Abitur gemacht? Bayern

-Welche Prüfungsfächer hattest du in der Abiturprüfung und in welchen dieser Fächer wurdest du schriftlich bzw. mündlich geprüft? LK Wirtschaft und Deutsch, schriftlich Englisch, mündlich Biologie

-Welche Leistungskurse hattest du in der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung? Wirtschaft und Deutsch

-Welche Fremdsprachen hattest du in der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung? Englisch (abgelegt Latein und Französisch)

-Hast du die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangt? Allgemeine

-Welchen Notendurchschnitt hast du erlangt und im welchem Fach warst du in der Prüfung sowie in der Oberstufe besonders gut bzw. besonders schlecht?

2,7. Besonders gut : Englisch (15 Punkte Prüfung und so 13 Punkte in den Semestern). Besonders schlecht : Mathe (nicht in Prüfung belegt, so idR 5 Punkte)

-Was hast du nach dem Abitur gemacht? Nicht das was ich ursprünglich geplant habe (Lehramtsstudium Wirtschaft + Englisch abgebrochen)

Es war 1972 in Essen Abendschule BAG.

Ich erinnere mich an das schriftliche, Deutsch, Latein und Mathematik und mit dem Mündlichen hatte ich Glück, ich habe zufällig erfahren, daß 3 nicht in die mündliche Prüfung kamen, weil andere aus existenziellen Gründen das dringender nötig hatten. Und mit einer geschickten Frage an einen netten Lehrer und der Art wie er Nichts sagte, war ich mir sicher, 1/3 gewesen zu sein. Das war die schönste Zeit meines Lebens, Monate vorher, mir des „Lappens“ sicher zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemeines Abitur an einem bayrischen Gymnasium im Jahr 1975 im Alter von 20 Jahren (Schnitt: 1,2)

Leisungskurse: Englisch und Französisch

Schriftliches Abitur: Englisch, Französisch und Biologie

Mündliches Abiturfach: Geschichte

In den Leistungskursfächern gab es damals zusätzlich auch mündliche Prüfungen.

-Wie alt warst du, als du dein Abitur gemacht hast?: 18 Jahre

-Im welchem Schuljahr (Es ist nur das Jahr und nicht die Klasse gemeint) hast du dein Abitur gemacht?: 2023

-Auf welcher Schule (Es zählen auch Abendschulen bzw. Schulen für Erwachsene) bzw. auf welchem Weg (Z.b. Nichtschülerprüfung oder Fernstudium) hast du dein Abitur gemacht?: Gymnasium, ganz normal

-Im welchem Bundesland hast du dein Abitur gemacht?: Sachsen

-Welche Prüfungsfächer hattest du in der Abiturprüfung und in welchen dieser Fächer wurdest du schriftlich bzw. mündlich geprüft?: Deutsch, Englisch, Mathe schriftlich und Geschichte und Ethik mündlich

-Welche Leistungskurse hattest du in der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung?: Deutsch und Englisch

-Welche Fremdsprachen hattest du in der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung?: Englisch und Spanisch

-Hast du die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangt?: Allgemeine Hochschulreife

-Welchen Notendurchschnitt hast du erlangt und im welchem Fach warst du in der Prüfung sowie in der Oberstufe besonders gut bzw. besonders schlecht?: Notendurchschnitt 2,3 und besonders gut in Geschichte (15 Punkte) und besonders schlecht in Mathe (teilweise 3 Punkte im Endjahr)

-Was hast du nach dem Abitur gemacht?: duales Studium im Bereich Public Management (öffentliche Verwaltung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Ich war 17 als ich Abitur gemacht habe
  • Habe 2019 mein Abi gemacht
  • Habe mein Abitur auf einem Gymnasium "ganz klassisch" gemacht
  • Hab in NRW mein Abi gemacht
  • Schriftliche Fächer: Englisch, Mathe, Bio mündlich: Religion
  • Hatte Mathe und Bio-LK
  • Hatte in der Oberstufe Englisch und spanisch und Englisch eben auch im Abi
  • Ich habe die Allgemeine Hochschulreife
  • Habe 2,9 bin nicht ganz zufrieden damit aber ist in Ordnung und war überall eher mittelmäßig
  • Nach dem Abi habe ich ein FSJ im Kindergarten gemacht, weil ich ursprünglich im Anschluss als AuPair nach Amerika wollte. Dann kam leider Corona dazwischen und ich habe kein Visum bekommen... Habe dann recht spontan eine Ausbildung angefangen, die ich seit Januar diesen Jahres abgeschlossen habe, arbeite jetzt Vollzeit und habe letzten Monat ein berufsbegleitendes Studium angefangen