Hochschulreife der FOS schlechter als vom Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

2 Antworten

Auf der Fos erlangt man keine allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Sondern die Fachhochschulreife (umgangssprachlich Fachabitur)

Es gibt noch was dazwischen. Die fachgebundene Hochschulreife. (das eigentliche Fachabitur)

Die Wörter klingen alle sehr ähnlich darum ist die Verwechslung groß.

Beim 1. Darfst du überall studieren

Beim 2. Grundsätzlich an Fachhochschulen (fh) mit ein paar Ausnahmen

Bei 3. Darfst du in deinem Fach auf einer Uni und sonst eben wie 2. Alles andere Auf einer fh studieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Hipponax  14.03.2022, 07:50

Auf der FOS bzw. BOS kann man durchaus die allgemeine Hochschulreife erlangen. In der 13. Klasse mit zweiter Fremdsprache.

Lebkuchen8609  14.03.2022, 09:02
@Hipponax

Nicht auf der FOS ! auf einem beruflichen Gymnasium kann man allgemeine Hochschulreife erlangen

Hipponax  14.03.2022, 09:17
@Lebkuchen8609

Dann muss ich mir das in meiner Zeit dort eingebildet haben und viele meiner Freunde haben demnach keine allgemeine Hochschulreife. Trotz Zeugnis und dem ganzen Quatsch.

RobertLiebling  14.03.2022, 09:59
@Lebkuchen8609

Das ist - so pauschal für alle Bundesländer - falsch. In Bayern beispielsweise gibt's die 13. Klasse an FOS und BOS.

Diese führt zur fachgebundenen bzw. (mit Nachweis einer 2. Fremdsprache) allgemeinen Hochschulreife.

Nein, weil...

Formal ist der Abschluss gleich. Dies gilt insbesondere bei der Vergabe NC-beschränkter Studienplätze.