Als Fluglotse FOS 13 oder Gymnasium besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gymnasium 50%
Fachoberschule (FOS13) 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Schule du besuchst, ist für die Bewerbung zum Fluglotsen unerheblich, solange du am Ende ein allgemeines Abitur erworben hast (und Englisch nicht abgewählt hast, sonst musst du deine Englischkenntnisse über ein C1-Zertifikat nachweisen).

Da die Wahrscheinlichkeit, das Auswahlverfahren zu bestehen, nur bei ca. 2-5 % liegt, solltest du einen Plan B haben, und die Wahl der Schule darauf ausrichten, was dir bei deinen möglichen Alternativen am meisten weiterhilft. Wenn es am Ende doch klappt mit der Fluglotsen-Ausbildung - umso besser :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexander830
Fragesteller

Vielen dank :D

Falls ich den Einstellungstest nicht schaffen sollte

Die Formulierung ist falsch. Es sollte halten: Nachdem du durch den Einstellungstest gefallen bist.

Denn es ist sehr unwahrscheinlich, den Einstellungstest zu schaffen. Ja, man kann hingehen und es ist toll, wenn es wider Erwarten doch klappt. Aber man müsste doch sehr blauäugig sein, damit zu rechnen dass man die Tests besteht.

Mache das, was dir für Plan A und B am besten passt. Für die Fluglotsen-Geschichte ist vollkommen egal, auf welchem Weg du deine allgemeine Hochschulreife erlangt hast. Wichtig ist eigentlich nur, dass du nicht englisch abwählst (aber warum sollte man das tun?).

Abi ist Abi für die DFS, mach das wo du dich die nächsten Jahre wohler fühlst. Die Schule bereitet dich nicht auf den Einstellungstest vor, das sind andere Dinge die gefragt werden.

Wirklich vorbereiten kann man sich auf den Einstellungstest nicht, nur etwa 3% bestehen.