Ist das Gymnasium Abitur angesehener als das FOS 13 Abitur? Mein D/Lehrer sagt, dass zumindest im Fach Deutsch, im Gymnasium stofflich mehr abverlangt wird?

3 Antworten

Gymnasium ist wohl allgemein besser angesehen, aber dafür kann sich niemand wirklich was kaufen.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Leute von der FOS13 sogar mehr Anerkennung verdienen, da sie erstens einmal zwei Prüfungen hinter sich haben (die erste ist nämlich die für die Fachhochschulreife) und oft auch noch Notenhürden und Schikanen (z.B. eine geforderte Berufsausbildung) in Kauf nehmen müssen.

Nein. Ich bin am Gymnasium und die Oberstufe ist hier deutlich entspannter als die an der FOS, die meine Schwester besucht hat. Die dürfen da fast nichts abwählen, nichts streichen und haben weniger Freistunden.

Die Abiprüfung ist genauso schwer.