Mit 3,6 Medizin studieren?

8 Antworten

reicht das um ein Medizin Studium platz zubekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Abiturdurchschnitt von 3,6 ein Weltklasse-TMS-Ergebnis erreicht, das definitiv zwingend notwendig wäre, ist erstaunlich gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, dem im Abitur das Lernen augenscheinlich schonnicht leicht von der Hand ging, die Vorklinik mit wesentlich mehr Stoff (und Anspruch) "überlebt", ohne rausgewaschen zu werden, ist noch geringer.

Fazit

Realistische Chancen auf einen Studienplatz sehe ich hier nicht - und realistische Chancen, das Studium erfolgreich abzuschließen, noch weniger.

LG

Tadokiarika  28.07.2023, 22:32

"Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, dem im Abitur das Lernen augenscheinlich schonnicht leicht von der Hand ging, die Vorklinik mit wesentlich mehr Stoff (und Anspruch) "überlebt", ohne rausgewaschen zu werden, ist noch geringer"

Naja. Ich hab im Abitur gar nicht gelernt und bin mit guten Noten durch die vorklinik gekommen. Liegt einfach daran, dass mich der Stoff im abi gar nicht interessiert hat. So ein Schnitt ist kein Indikator, wie gut man das medizinstudium meistert. Wäre das so, hätte Österreich (hier sind die abinoten ja völlig egal) ein riesen Problem.

In DE gewinnst du eher einen 6er im Lotto als mit diesen Notendurchschnitt einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. Ein FSJ, eine Ausbildung etc. vorher machen, bringt dir auch nichts mehr, da Wartesemester in Medizin abgeschafft wurden.

Deine einzige Möglichkeit für deinen Traum, Arzt zu werden, ist das Ausland wie Österreich, Niederlande etc. wo es keinen NC-Schwachsinn gibt. Andere Möglichkeit wäre eine private Uni in DE aber da zahlst du ein kleines Vermögen, sage ich dir jetzt schon. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
SaniOnTheRoad  23.07.2023, 14:17
Ein FSJ, eine Ausbildung etc. vorher machen, bringt dir auch nichts mehr, da Wartesemester in Medizin abgeschafft wurden.

FSJ, Ausbildung etc. haben nichts mit der Wartezeitquote zu tun und finden in AdH und ZEQ nach wie vor Berücksichtigung.

Kommt sehr auf die Uni an - in Berlin bin ich aktuell auf Rang 19605 bei nem Abi von 2.5 im Jahr 2008. Selbst mit Beruf und TMS werd ich das vergessen können…

Ich bin leider stadtgebunden. Wenn du also auf nen schlechteren Schnitt kommen wirst und du hast die Option; Österreich, Ungarn, Bulgarien…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Unis bevorzugen den TMS mehr als den Abitur-Durchschnitt. Wenn du ein hervorragendes Ergebnis im TMS erzielst, könntest du einen Studienplatz bekommen. Ich selbst werde wahrscheinlich einen Abischnitt von 2,4 haben. Da mein Abitur-Durchschnitt jedoch nicht ausreicht, werde ich auch den TMS schreiben. Daher lass dich nicht entmutigen und lerne fleißig für den TMS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist so unwahrscheinlich mit 3,6, das würde ich gar nicht erst versuchen. Geh doch ins Ausland, anders wirst du keine Chancen haben.