Mit 19 oder 20 Studium anfangen?

5 Antworten

Wann man mit dem studieren anfängt ist total unterschiedlich, da gibt es kein festes Alter. Wenn du etwas hast, das du jetzt schon wirklich gern studieren möchtest, dann würde ich es auch machen.

Bekannte haben mir gesagt, sie hätten sich rückblickend gewünscht gleich weiter zu machen. Dann muss man sich nicht nochmal umstellen.

Du solltest deinen eigenen Weg gehen. Heutzutage ist eh nichts mehr wirklich normal. Es gibt ja auch Langzeitstudenten, die bis 30 studieren und am Ende nicht viel verdienen. Andere sind mit 23 fertig und verdienen auch so wenig. Also solltest du dir keinen Stress machen.

Normalerweise gibt es Gott sei Dank nicht- jeder geht seinen eigenen Weg.

Meine Schwester und meine Freunde haben mit 18 direkt nachm Abi angefangen - ich habe Erst nach dem FSJ angefangen weil ich kein Bock auf Schule hatte

Jeder wie er möcht

Das Studium nimm so bald wie möglich nach dem Abitur auf. Es gilt zwar als absolut cool, nach dem Abi erstmal die Sau rauszulassen, 6 Monate über den Planeten zu reisen (wenn Pappis Scheckbuch das hergibt) und fünfe gerade sein zu lassen, aber Du verlierst mindestens ein Jahr. Da ja auch die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, brauchst Du auch keine Einberufung zu befürchten, die anderthalb bis zwei Jahre Zeitverlust bedeuten würden.

Je eher da ran, umso eher davon.