21 ist zu spät zum studieren, oder?

25 Antworten

Hallo,

Ich würde das fsj machen, da Berufserfahrung oft besser ankommt wie ein gutes Studium. Ich hab auch erst mit 21 angefangen zu studieren, hab davor auch gearbeitet, war auch definitiv gut so, da du mit dem reinen Studium keine Berufserfahrung hast und ohne diese nehmen sie dich ungern wenn du fertig bist.

Egal was andere sagen. Du musst dein ding machen egal was andere meinen. Wenn du fsj willst, mach. Man muss auch fürs leben lernen vor dem studium

ILikeLamas
Fragesteller

FSJ lieber absagen? Geht das noch?

Ich habe keine Lust später Nachteile zu haben?

Mit 21 bist du wahrscheinlich einer der jüngsten an der Fachhochschule. Ich war damals 18 und mit weitem Abstand der jüngste.

ich werde erst mit 25 oder so anfangen zu studieren. bin mittlerweile 22, habe vor kurzem eine Ausbildung gemacht und warum studiere ich erst ,,so spät?" Weil ich davor noch reisen möchte, mich intensiver mit der Studiengangsauswahl auseinandersetzen möchte, neues ausprobieren möchte..lass dir doch Zeit mit dem Beginn deines Studiums. Sowas sollte man gut überlegt anfangen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Ich war genauso mit 20, wollte unbedingt studieren, aber mir ist bewusst geworden, dass wir noch bis 70 arbeiten müssen..wenn du 70 bist, wird es dir scheißegal sein ob du mit 21 oder mit 24 studiert hast! Versuche, langfristig zu denken! Die meisten denken kurzfristig und haben dadurch mit Konsequenzen später zu kämpfen.

Hallo,

mach dir um das Alter mal keine Sorge. Mit 21 wirst du nicht der Jüngste im ersten Semester sein, aber auch nicht zu den Ältesten gehören.

Es gibt Studenten, die beispielsweise nach dem Abitur erst eine Ausbildung machen und einige Jahre Berufserfahrung sammeln und zu Studienbeginn Mitte oder Ende 20, oder auch noch älter sind.

Die ältesten Studenten in meinem Semester waren 50+