FSJ vor Medizinstudium sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Erst FSJ, dann Studium 50%
kein FSJ, sondern direkt Studium 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst FSJ, dann Studium

Es studieren viel zu viele Leute Medizin, ohne sich wirklich darüber klar zu sein, was eine Arbeit im Gesundheitssystem bedeutet. Gute Noten im Abitur bedeuten nicht, dass man mit dieser Arbeit klarkommt bzw. sie gut macht.

Ich habe von der Zusammenarbeit her deutlich bessere Erfahrungen mit jenen Ärzten gemacht, die vor dem Studium schonmal in der Pflege, im Rettungsdienst o.ä. gearbeitet haben.

Erst FSJ, dann Studium

Ich (Notfallsanitäterin) würde dir raten dir erstmal ein Krankenhaus von innen anzusehen. 🏥 Kann ja sein, dass dies vielleicht doch nichts für dich ist. Hatte genug Mitschüler an der Rettungsschule die später einen anderen Beruf ergriffen haben, weil sie gemerkt haben das dies nichts für sie ist.

Ich (Abischnitt 2,3) warte seit 2014 auf einen Studienplatz.

Wie ist dein dein Abischnitt?

unknown1737  17.03.2023, 05:50

Krass. Hast du den Tms geschrieben?

AchatzWitzleben  18.03.2023, 15:41
@unknown1737

Nein. Noch nicht. Den TMS zu machen hatte damals keinen Sinn, da es nur was brachte mit einem 1ser Schnitt. Nach dem alten Vergabeverfahren war es chancenlos. Die einzige Möglichkeit die man hatte war die Wartezeit die jetzt ja durch die Politik leider abgeschafft wurde. Meine Schwester studiert Zahnmedizin seit 2017. Sie hatte einen Abischnitt von 1,4. Ihr hat der TMS etwas gebracht, obwohl sie nur 59% erreicht hat.

unknown1737  18.03.2023, 19:36
@AchatzWitzleben

Krass. Möchtest du den TMS vielleicht noch schreiben? Das könnte noch was bringen auch wenn du schon so lange wartest..

AchatzWitzleben  19.03.2023, 19:36
@unknown1737

Ja ich will den tms noch schreiben. jetzt bringt er mir auch was, aber damals nach dem alten vergabeverfahren war es zwecklos. Damals durfte man den tms auch nicht wiederholen.

Erst FSJ, dann Studium

Du bekommst einen Eindruck von der Arbeit welche dir in Zukunft zuarbeiten muss.....

Es schadet nie die Grenze von der anderen Seite zu betrachten.......