Ausbildung zum Kranken- und Pflegehelfer oder FSJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall eine Ausbildung! Da hast du dann sehr viel praktische Erfahrung und tust dich vor allem mit dem Physikum im Studium leichter.

UND du hast dann bereits Erfahrung im Umgang mit Patienten.

Warum keine 3-jährige Ausbildung? Bei der Helfer-ausbildung machst du hauptsächlich sehr niederschwellige Arbeiten und übernimmst kaum verantwortung. Das wäre völlig verschenkte Zeit. Nach einer 3 jährigen Ausbildung kannst du (abhängig von der Pflegeschule und deinen leistungen) ein Medizinstudium verkürzen. Module der Ausbildung können angerechnet werden und du kannst zB. direkt die ersten zwei Semester des Studiums überspringen.

Ozzi112
Fragesteller

Oh, okay. Ich wollte eh die 3 jährige Ausbildung machen. Und ich kann von der Ausbildung was anerkennen lassen?

Ausbildung schlägt mMn immer ein FSJ . Vielleicht ergibt sich sogar die Chance sich vom Helfer zum selbstständigen Pfleger hochzuarbeiten.

Ozzi112
Fragesteller

Aber wäre Praxis nicht besser fürs Studium? Weil ich vermute der Theorie-Teil der einjährigen Ausbildung ist vermutlich nicht gerade dolle…

Huflattich  24.05.2022, 17:44
@Ozzi112

Warum nicht gleich eine zweijährige Ausbildung als normaler Pfleger machen. Du lernst die Praxis und bekommst auch Geld dafür.

Ozzi112
Fragesteller
@Huflattich

Aber wäre das nicht verschwendete Zeit? Und wo, dauert die Ausbildung als Pfleger nur 2 Jahre? Bei uns gibts die Helfer Ausbildung die geht 1 Jahr und die Pflegerausbildung die geht 3 Jahre 🤔

Huflattich  24.05.2022, 17:53
@Ozzi112

Verschwendete Zeit das FSJ damit kann man nix anfangen, wenn man bereits weiß was man studieren will, allemal. Die Ausbildung, das ist schon was handfestes, auf das Du immer zurückgreifen kannst. Auch wenn das mit dem Arzt werden schwieriger wird als erwartet.

Huflattich  25.05.2022, 09:16
@Ozzi112

Ich würde versuchen eine ganz normale Ausbildung in der Krankenpflege zu verkürzen - mit Abitur sollte mindestens 2,5 Jahre Ausbildungsdauer möglich sein. In der Zeit verdienst Du und lernst mMn unschätzbar viel, was Dir im und nach dem Studium helfen wird.

Auch wenn man später den Beruf als Pfleger nicht ausübt hat man mMn dann als Arzt eine absolut andere Sicht auf Patienten, als ein reiner Schulmediziner.