Welcher Ausbildung ist besser für Medizinstudium?

2 Antworten

Da würde ich ja persönlich mit dem Anästhesietechnischen Assistent mitgehen. Mehr Medizin, weniger Pflege

Wirklich sinnvolle Vorbereitung, um gute Chancen auf ein erfolgreiches Medizin-Studium zu haben, ist nur Abitur.

Warum willst du kein Abitur machen?

In der Theorie gibt es zwar den Umweg über eine berufliche Qualifizierung (Ausbildung + zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung), aber in der Praxis sind die Erfolgsaussichten sehr gering.

Wenn du weißt, dass du studieren willst, dann ist der sinnvollste, kürzeste und erfolgversprechendste Weg: Abitur machen!
Und für's Medizin-Studium: Abitur mit sehr guten Noten.

Die 3 Jahre bis zum Abitur dauern nur halb so lange wie die Berufliche Qualifizierung.
Die dauert 6 Jahre (3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung) und es ist ungewiss, ob du damit überhaupt einen Studienplatz bekommen wirst.

PaulWell
Fragesteller

Schwierig. Kann man nicht irgendwie nach der Ausbildung in einem Jahr Abi machen?

Rubezahl2000  20.01.2024, 01:13
@PaulWell

Warum schwierig?
Wenn du Bedenken hast, ob du das Abi schaffst, dann mach dir bitte klar, dass Studieren VIEL schwieriger ist als das Abitur.
Wer noch nicht mal das Abi schafft, wird erst recht kein Studium schaffen.