Nach Abbruch vom Abitur was machen?

4 Antworten

Das klingt alles etwas wirre.
Um welches Bundesland geht es? War es G8 oder G9?

.

Was kann ich jetzt bis auf eine Ausbildung oder einen Beruf machen?

Du könntest ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) oder FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) machen. Das ist meist ein gutes Orientierungsjahr für einen selbst, aber der Job muss einem schon auch ein bißchen liegen.

Stellen gibt es bei der Stadt oder Kirche, bei Vereinen, bei Organisationen wie dem Roten Kreuz, den Maltesern, dem ASB, dem Internationalen Bund und vielen anderen. Man arbeitet in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern, im Rettungsdienst und an ähnlichen Stellen.

Leider gibt es - soweit ich weiß - keine vernünftige Seite, auf der alle möglichen Stellen aufgelistet sind. Hier sind aber alle Träger verzeichnet und die vermitteln Stellen - an die kannst du dich wenden:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/fileadmin/de.jugendfreiwilligendienste/content.de/user_upload/UEbersicht_der_Traeger_fuer_ein_FSJ_in_Deutschland_aktuell.pdf

Hier stehen generelle Infos:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/die-jugendfreiwilligendienste/fsj.html

.

ich kenne die Nachtschule aber sonst kenne ich mich mit hochschulen weiterbildung und anderem nicht aus..

Nachtschulen gibt es nur bei Käptn Blaubär und den Unterricht bei Prof. Dr. Nachtigaller :-)

Die Schulform, die du meinst heißt Abendschulen/Abendgymnasien. Die kannst du aber nicht besuchen, dafür braucht man ein Mindestalter von 18/19 und vor allem eine Ausbildung oder Berufserfahrung.

.

In HEssen könnte ich ohne Abitur studieren glaub ich, aber was gibt es noch für möglichkeiten um mein Abitur nochmal zu machen oder zu studieren ?

Nein, auch in Hessen kann man "nur" mit dem Realschulabschluss *nicht* studieren. Das geht in keinem Bundesland und würde auch gar keinen Sinn machen. Wenn du wegen psychischen Problemen dein Abitur hingeschmissen hast, dann macht ein Studium auch keinen Spaß. Das ist deutlich stressiger.
Für ein Studium ohne eine schulische Hochschulzugangsberechtigung braucht man eine Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Du könntest also jetzt:

sarah3  04.10.2019, 09:30

FSJ ist pure Ausnützung.

liavah  04.10.2019, 10:51
@sarah3

FSJ heißt "freiwilliges soziales Jahr".
Niemand zwingt einen dazu, dies zu tun - da kann von "ausnutzen" kaum die Rede sein.
Ich kenne genug (ehemalige) FSJler - und die meisten haben das Jahr als persönliche Bereicherung empfunden.

sarah3  04.10.2019, 11:08
@liavah

Ich kenne genug, je nach Job wurden die extrem ausgenützt

Mach eine Berufsausbildung mit Fachabitur und geh anschließend studieren...

Versuche jetzt noch in eine Ausbildung die dir irgendwie liegt reinzukommen oder mache etwas was dir liegt. Das muss nicht immer mit offiziellen Abschlüssen zu tun haben. Wenn du ein Talent bzw. eine Fähigkeit hast, dann nutze sie und verbessere sie. Wenn du darin fleißig bist und auch glück hast, kannst du damit am ende mehr verdienen als ein Chefarzt oder Ingenieur.

Talente und Fähigkeiten können im Sportbereich, kreativen Bereich (Musik...), paranormalen Bereich usw. liegen. Die Arbeitswelt wird sowieso immer beschissener. Wenn du gar nicht weiter machst, mache einfach nichts und mache den Autoführerschein, danach Motorradführerschein, mache einen Youtubekanal auf, unternimm etwas mit Freunden und Familie, fliege länger auf Urlaub bzw. schau dir die Welt an oder sowas. Du lebst schließlich nur einmal. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einen guten Beruf aus und mach eine Ausbildung. Handwerk hat goldenen Boden.