Weniger Wert ohne Abi und Studium?

12 Antworten

nein es gibt genug Akademiker die danach auch wenig verdienen werden, nicht jeder mit Abitur wird Großverdiener haha...

Nach dem Abitur machen auch einige einfach ne Ausbildung

Die Ausbildung die du machen willst ist sogar sehr gut, Fachinformatiker für Systemintegration ist um Welten besser als ein abgeschlossenes Studium in irgendeiner Pseudo Geisteswissenschaft

also mach dir keine Gedanken. Dein Abitur kannst du auch später nachholen und dann studieren, dann sogar mit etwas Asche in der Hand. Mach dir keinen Druck und geh deiner Leidenschaft nach und gut is.

UnterhaltungNRW  20.01.2023, 14:39

Klasse Antwort. Ich habe auch erst Ausbildung und Meister gemacht. Viel später BWL Fernstudium. Gute Entscheidung.

Nein, einfach nein. Das ist der Unsinn den man sich erzählt, die Fakten sehen anders aus:

Jemand mit Hochschulabschluss verdient netto im Schnitt (bzw. Median) 500€ mehr als jemand mit Realschule+Ausbildung. Dafür verdient aber der mit Ausbildung schon seit 3-5 Jahren Geld wenn der andere erst mit der Uni fertig wird.

Bei 2000€ Median-Einkommen eines Ausgebildeten hast du also schon um die 70.000€ "Vorsprung" bevor der Hochschulabsolvent überhaupt zu arbeiten beginnt. Diesen Vorsprung mit 500€ Netto mehr im Monat wieder aufzuholen dauert über 10 Jahre....

Mit Hochschule hast du natürlich noch bessere Aufstiegschancen aber siehe oben, die Realität ist, Im Median bringt ein Hochschulstudium gerade mal 500€ mehr ein...

Alle Zahlen in Netto aus der Studie der IW Köln (Stand 2019).

Zu dem anderen Gedöns: Also ich gehe nicht mit meinem Beruf hausieren. Frauen die jemanden toll finden weil er Abi oder studiert hat müssen ziemlich kleingeistig sein. Von solchen Exemplaren sollte man sich sowieso fern halten.

In deinem aus Schablonendenken zusammengebastelten Weltbild kommen keine taxifahrenden Akademiker oder ausgebildeten Handwerker vor, die einen erfolgreichen Betrieb mit x Mitarbeitern und fettem Gewinn führen.

Mache vor allem, was Dir Spaß macht. Dann wirst Du auch Erfolg haben. Studieren kannst Du später immer noch.

Ich habe einen Kumpel mit Hauptschulabschluss und er verdient etwa 5.000 Euro Grundgehalt und je nachdem, wie viel er zusätzlich macht, kommt er auf fast 11.000 Euro monatlich.

Und nein, nicht alle Frauen stehen auf "Karriereheinis".

school281
Fragesteller

Alter was arbeitet er denn? Wäre mit 5.000 brutto froh haha

SuFaCo04  20.01.2023, 16:20
@school281

Schichtarbeit in einem Pharmaunternehmen. Neben dem Grundgehalt bekommt er Schichtzulage, Gefahrenzulage, Nachtzulage (natürlich nur nachts) und Sonntagszuschlag.

SuFaCo04  20.01.2023, 16:38
@school281

Er hat erzählt, dass er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch am selben Tag bekommen hat, an dem er sich beworben hat und eine Woche später war er eingestellt.

Aber das Arbeitsklima ist unfreundlich. Manche Kollegen schreien ständig rum und es gibt keinen guten Einarbeitungsplan. Außerdem arbeiten die mit hohen radioaktiven Dosen.

school281
Fragesteller
@SuFaCo04

Wie heißt die Stelle und welche Ausbildung braucht man da?

SuFaCo04  20.01.2023, 16:41
@school281

Er ist Chemikant.

Welche Firma das ist, sag ich dir per PN, wenn du willst.