Fachinformatiker nur mit Abi einen Chancen?

12 Antworten

Wenn der Abschluss nur durchschnittlich ist, dann wird es tatsächlich schwer.

In der Regel ist es mittlerweile tatsächlich so, dass bei den beliebten Ausbildungsberufen ein Abitur vorausgesetzt wird.

Das heißt aber nicht, dass Du gar keine Chance hast. Ich würde mich hier auf die praktischen Fähigkeiten berufen, d.h. Du solltest dich um einen Praktikumsplatz (oder am besten mehrere) bemühen und dich dort reinhängen.

Zum einen bekommst Du dann eine positive Beurteilung und zeigst, dass Du den Beruf willst, zum anderen bekommst Du vielleicht - mit etwas Glück - sogar einen Ausbildungsplatz in dem Praktikumsbetrieb.

Mir ging es mal mit einem Bewerber ähnlich. Er hatte sogar nur einen Hauptschulabschluss, hat mich aber bei einem freiwilligen Praktikum überzeugt und hiernach den Ausbildungsvertrag erhalten (normalerweise stellen wir auch nur Abiturienten ein).

Als Systemintegrator sollte man mit Realschule, sofern die Noten taugen, sehr gute Chancen haben. Als Anwendungsentwickler sind sie eher gering. Schon bei mir hatte damals die Hälfte Abitur. Bei unserem letzten Azubi lag der Anteil der Abiturienten bei 100%. Wenn du also mit anderen Sachen punkten kannst, beispielsweise mit einer Arbeitsprobe, dann wäre das sicher gut.

Nun erst einmal muss man zum Vorstellungsgespräch kommen. Davor wird meist aussortiert, unter anderem anhand des Abschlusses und der Noten. Natürlich kann man das ganze ein wenig ausgleichen mit der Qualität der Unterlagen, sowohl vom Inhalt, als auch von der Aufmachung.

Wenn du es erst einmal zum Bewerbungsgespräch geschafft hast, liegt es aber eigentlich nicht mehr an deinen Unterlagen. Dann geht es eher um dich als Mensch und wie gut du dich verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich war aufm gymnasium und hab nach der 10. Klasse nen Ausbildungsplatz gefunden.

Für dich sollte das recht ez sein. Wenn du sogar kenntnisse und erfahrungen vorweisen kannst kannst du definitiv was finden.

Bei meiner Firma bewerben sich meist Studien-Abbrecher, Abiturienten, aber auch welche (so wie ich damals :P) mit mittlerer Reife

Viel Glück^^

futureXYZ
Fragesteller

"ez" ? Also machst du ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker für......

ScheineJunge  07.06.2017, 23:07
@futureXYZ

Bin seit Februar fertig, hab verkürzt. Also ja, ich hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung bei einer mittelständischen Firma gemacht und wurde übernommen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, Ja, du hast auch ohne Abi chancen.

Ich selbst habe die Ausbildung abgeschlossen, ebenfalls als Anwendungsentwickler und hatte nur einen Hauptschulabschluss, der nicht wirklich gut war, da ich oft geschwänzt hatte.

Allerdings konnte ich einiges an Erfahrung nachweisen, die ich mir alleine Zuhause angelernt habe und konnte auch z.B. Webseiten nachweisen die ich gebaut hatte oder im Besitz hatte. Auch Verkauft hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Seiten und Programme hatte ich auch welche zum vorweisen.

Als Fachinformatiker reicht es, wenn du nachweisen kannst, das du Erfahrung hast. Bei uns in der Firma interessiert nicht, ob du Abi hast oder studiert hast oder sonstiges.