Abi machen ohne Schulabschluss?

4 Antworten

Selbst wenn Du irgendwo ein Schlupfloch finden würdest, um sofort mit der Abi-Vorbereitung zu beginnen, macht das nicht wirklich Sinn. Das Abitur ist anspruchsvoll. Ein, zwei Jahre, um erstmal die Mittlere Reife zu machen, und dann zwei, drei Jahre für das Abitur macht auf jeden Fall Sinn.

Dafür gibt es Abendschulen, Fernschulen, berufsbegleitende Schulen, spezielle Programme. Das ist aber in jeder Stadt anders, es macht Sinn, dafür für Deine Stadt einfach mal im Internet zu suchen oder bei einer Berufsberatung beim Arbeitsamt nachzufragen.

Alternativ bekommt man oft mit Berufsausbildungen in drei Jahren die mittlere Reife und kann dann das Abitur in zwei Jahren an einer Berufsoberschule machen. Dabei wird man für die Ausbildung bezahlt und kriegt dann sogar für die Berufsoberschule und das Studium elternunabhängig Bafög, das heißt auch den Höchstsatz. Das könnte also eine sehr sinnvolle Alternative für Dich sein, vielleicht gibt es da ja eine Ausbildung, die Dich interessiert und dann erkundige Dich auf jeden Fall nochmal zB bei der nächsten Berufsoberschule, ob diese für Dich ohne Schulabschluss auch als Zugang reichen würde.

Wenn Schulangst für Dich in der Vergangenheit ein Thema war, kann das ja weiterhin schwierig sein, da könnte erstmal ein praktischer Weg, in einem kleinen Betrieb, mit einer Arbeit, die Dir Spaß macht, mit ein- bis zweimal pro Woche Berufsschule für Dich auf jeden Fall besser geeignet sein.

Aber wie gesagt, frag da doch einfach mal bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt nach.

Lukas626672
Fragesteller

Wenn Schulangst für Dich in der Vergangenheit ein Thema war, kann das ja weiterhin schwierig sein, da könnte erstmal ein praktischer Weg, in einem kleinen Betrieb, mit einer Arbeit, die Dir Spaß macht, mit ein- bis zweimal pro Woche Berufsschule für Dich auf jeden Fall besser geeignet sein.

Ich denke das ist eine gute Idee jetzt muss ich nur noch eine Ausbildungsstelle finden die mich ausbilden wollen

Da bleibt für dich nur der 2. Bildungsweg, Abendschule z.B.

Suche dir einen Anbieter und schaue dir die Zulassungsvoraussetzungen an

Nein, so eine Schule gibt es wohl nicht.

Du brauchst mindestens einen Hauptschulabschluss, damit könntest Du am Abendgymnasium im Vorkurs anfangen. Den Hauptschulabschluss macht man an der VHS in 4 Semestern, entweder abends oder tagsüber.

Du kannst den Hauptschulabschluß nachholen, den Realschulabschluß und das Abi auch.