Habt ihr euren Abi gemacht und danach für eine Ausbildung entschieden?

5 Antworten

Nein, ich bereue es nicht, weil ich nicht da wäre, wo ich heute bin, wenn ich kein Abi gemacht hätte.

Nach der Realschüler wusste ich nicht wohin mit mir, also bin ich aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen. Dort habe ich gemerkt, dass der Zweig nichts für mich ist. Mit dem Thema Studium habe ich mich auch auseinandergesetzt, war aber nichts für mich, also hab ich ein FSJ Kultur gemacht, das mich persönlich weitergebracht hat. Da ich mich aber wieder zu spät beworben habe, musste ich danach ein BVB machen und da bin ich dann auf die Idee gekommen, mich auch mal im sozialen Bereich zu bewerben. Davor war ich schon auf den Ausbildungszweig der MTRA gestoßen und hab mich dann da auch beworben und das war mein Glück, denn jetzt habe ich eine Stelle.

Mit der Ausbildung bin ich zufrieden. Diese hatte ich zwar auch mit der mittleren Reife machen können, aber nach der Realschule war ich noch nicht an diesem Punkt. Wäre ich nach der Realschule in die Ausbildung gegangen, hätte ich heute wahrscheinlich einen Bürojob der mit Wirtschaft zu tun hat und mit dem ich definitiv weniger glücklich wäre als mit meiner Ausbildung heute.

Das Abitur zu machen war für mich vielleicht ein Umweg, aber sicher keine Zeitverschwendung, da ich viel gelernt habe in der Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeffey376
Fragesteller

Danke, für die Antwort und klingt echt toll. Aber hättest du nicht einfach in 10Klasse bei einer Berufsberatung ein Termin machen können oder direkt ein Fsj. Dann wärst ohne abi 3 Jahre früher fertig gewesen? Denn die 3 Jahre wären Theoretisch weg die du mit abi verbracht hast und das Leben ist nicht sehr lang. Daher bereue ich selbst das Abi gemacht zu haben.

TimeLady732  11.03.2022, 18:22
@Jeffey376

Hätte ich, aber damals dachte ich noch, Wirtschaft wäre was für mich und Bürokauffrau daher auch. Nach der Realschule wäre ich wahrscheinlich in ebendiesem Bereich gelandet, Berufsberatung hin oder her.

Aber durch das Abi hab ich gemerkt, dass dieser Bereich überhaupt nicht meins ist und das hat mir die Möglichkeit gegeben, auch in ganz andere Richtungen zu schauen.

Und in der Schule war ja nicht alles schlecht. Ich habe auch ein paar gute Sachen gelernt und erlebt, die ich auf der Realschule nicht erlebt habe und auch niemals erlebt hätte, wenn ich nicht aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen wäre

Ich war auf dem Gym weil ich gute Noten hatte. Ab der Mittelstufe war mir aber klar, dass ich nicht studieren will. Eine gute Ausbildung war mir wichtiger.

Dann kam die QPhase und damit leider viele miese Lehrer, unfaire Benotungen, unnützes Wissen, in meinen Kursen. Ich wurde immer demotivierter.

Also habe ich versucht einen Ausbildungsplatz für meinen Wunschberuf zu bekommen, was kurzfristig auch gelang. Bin dann 1 Jahr vor dem Abi mit dem schul. Teil der FH Reife abgegangen und beende im Sommer meine Ausbildung (hätte es nicht geklappt, hätte ich das Abi durchgezogen mit viel Widerwillen).

Viele haben mich nicht verstanden. Ständig nervte man mich damit, warum ich kein Abi machen will bzw. warum ich dann überhaupt auf dem Gym war🤡.

Es gibt nicht den *einen* Weg. Jeder muss selbst für sich entscheiden, was gut und richtig ist und dazu stehen.

Abi ist keine Garantie für ein tolles Leben mit Karriere, öffnet aber alle Türen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Jeffey376
Fragesteller

Fand Abizeit echt schlecht. Und kann dir viele punkte zustimmen. Viele kumpels haben das Abi abgebrochen, das ich dann allein da stand. Am ende sind 20-30% vielleicht bisschen mehr gegangen. Daher bereue ich das Abitur statt direkt eine Ausbildung gemacht zu haben. Echt toll eine andere Seite zu hören, denn im Internet lese ich fast nur wie gut und wie toll die Abizeit war. Bin jetzt an denn Punkt mein Wunsch Ausbildungplatz zu suchen, bekomm aber nur absagen. Echt deprimierend.

LuClRa  11.03.2022, 18:52
@Jeffey376

Also meine Zeit auf dem Gym war ok. Es gab auch tolle Lehrer, Fahrten etc.

Es war gut wie es war, fühle mich gut gebildet und habe viel erlebt und mitgenommen.

Nur habe ich mich nie als Student gesehen. Mir sind andere Sachen als Kohle und Karriere wichtig😎.

Ich habe Freunde, die studieren, die haben schon abgebrochen, die haben umgewechselt, die haben eine Ausbildung.

Was willst du beruflich machen?

Jeffey376
Fragesteller
@LuClRa

Fachinformatiker Systemintegration ist mein Traumberuf. Wann haben dein freunde abgebrochen das studium nach wie viele Semester? Und welchen beruf machen die jetzt?

LuClRa  11.03.2022, 18:54
@Jeffey376

Sollte mit Abi doch machbar sein🤔.

Woran kann es liegen? Noten? Bewerbung? Mal versucht ein P zu machen? Öffnet ja oft Türen.

Jeffey376
Fragesteller
@LuClRa

Hab ein Praktikum bei ein betrieb gemacht und mich beworben. Sind die einzigen die keine Absage gegeben haben, leider melden sie sich seit. 3wochen nicht.

Hey ich habe mich viel mit dem Gedanken auseinander gesetzt...aber ich bin der Meinung, dass es alles andere als verschwendete zeit war, da ich mich in meiner abitur zeit so viel weiter entwickelt habe und endlich selbstbewusst und erwachsener geworden bin. Und ich denke dass genau diese entwicklung für den einstieg in die ausbildung und das berufsleben ausschlaggebend war.

Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und dann wegen der besseren beruflichen Möglichkeiten noch studiert. Ich bereue weder Abi, noch Ausbildung noch Studium!

Und die Freunde, die jetzt nach der Ausbildung super dastehen im Vergleich zu dir haben vielleicht nicht mehr die Möglichkeiten, die du durch dein Abi einfach noch hast.

Jetzt erscheint es dir vielleicht unnötig, aber wer weiß schon was das Leben bringt?

Jeffey376
Fragesteller

Das stimmt und weil du studiert hast hat es sich für dich auf jeden Fall gelohnt. Aber ich persönlich möchte nicht studieren, und das Abi hab ich nur gemacht weil meine Eltern geraten haben. Aber denke das ich die Zeit 18-19 Jahre nicht genossen habe, weil ich beschäftigt war für abi zu lernen. Meine Kumpels waren da jedes Wochenende Feiern mit mädels und hatten Spaß ohne ende, worauf ich irgendwie neidisch bin.

NeumanDa  11.03.2022, 18:39
@Jeffey376

Ich nehme an, dass du noch jung genug bist um das Leben noch lange zu genießen! Und wie gesagt, nur weil du jetzt nicht studieren willst, heißt das ja nicht, dass du niemals studieren willst. Das kannst du heute einfach noch nicht wissen. Also sei froh, dass du jetzt mehr Möglichkeiten hast.

Es bringt auf jeden Fall nichts, das jetzt zu bereuen. Mach das beste draus!

Jeffey376
Fragesteller
@NeumanDa

Echt toll das du anwortest, aber ich denk eher prakmatisch. Ich meine was bringt dir die Möglichkeit wenn man am Ende nur ein Weg geht. Und das Abi hätte ich theoretisch auf eine Abendschule machen können und würde sogar geld verdienen wenn man arbeitet. Aber vielleicht hast du Recht wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, dann denke ich über die Abizeit vielleicht anders.

es ist auf jeden Fall sinnvoll, du kannst auch nach der Lehre noch studieren, darauf aufbauen. Zudem lernst du auch das reale Arbeitsleben gut kennen, wenn du eine Ausbildung absolvierst.

Jeffey376
Fragesteller

Bereue das Abi gemacht zu haben. Weil ich 3 Jahre verschwendet habe, weil ich weiß das ich nicht studieren möchte.

Und alle meine Kumpels Ausbildung gemacht haben und jetzt fest im Leben sind mit eigene bude und Auto usw. Fühlt sich an als wäre ich von kumpels ein versager und weil ich noch nichts wirklich erreicht habe außer das Abitur.

Tannennadel55  11.03.2022, 17:53
@Jeffey376

dann mach was draus, es öffnet dir alle Türen mit Studium in den höheren Dienst zu kommen ect. dann kannst du ein sehr gutes Leben führen. Eine Lehre ist immer eine solide Grundlage. Gerade die Leute, die kein Abi gemacht haben, schimpfen auf Abiturienten, das habe ich auch sehr oft im Freundeskreis erlebt. Überprüfe, mit welchen Leuten du so abhängst...auch das ist wichtig für dich

Jeffey376
Fragesteller
@Tannennadel55

Hab angst bei studium es nicht zu schaffen und darüber hinaus würden meine Eltern mich nicht unterstützten.

Da bleibt mir nur noch die Ausbildung, hab aber trotzdem im Vergleich zu meine Kumpels nichts wirklich erreicht. Fühl mich zwischen meine kumpels wie ein versager.

Strahler1  11.03.2022, 18:14
@Jeffey376

Hey du bist doch alles andere als ein versager!! du hast das abitur, was die anderen nicht von sich behaupten können. sei stolz darauf. ich bin mir sicher dass sich das eines tages noch auszahlen wird;)