Lohnt sich Abi wenn man nicht studiert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Jo lohnt sich trotzdem 72%
Lohnt sich nicht 24%
Andere Antwort.. :D 4%

10 Antworten

Andere Antwort.. :D

Es ist so ich mache gerade Abitur weil ich studieren will aber auch weil ich noch nicht bereit für Arbeiten bin.

Also es ist halt so wenn du dir sicher bist das du nicht studieren willst und das wohl auch nie tun willst und die die Ausbildung mit einem Realschulabschluss auch gut bekommst würde ich das eher machen.

Wenn du aber noch nicht für Arbeiten bereit bist dann mach Abitur.

Ich kenne jemand die mir gesagt hat das sie eigentlich garnicht von der Schule gehen will.

Ganz ehrlich überlege es dir bis dahin wenn ich ehrlich bin als ich in der 7 war hab ich mir garkeine Gedanken um Abitur gemacht

Lohnt sich nicht

Ich finde wenn du unbedingt eine Ausbildung machen willst solltest du eher eine normale Ausbildung machen oder das Fachabi, da du mit einer normalen Ausbildung fast genauso gute Chancen hast wie wenn du ein Abi hast(bei einer Ausbildung). Das Fachabi hab ich erwähnt weil es Berufe gibt die ein Fachabitur fördern aber kenne keine richtige Ausbildung die ein Abi benötigt. Der einzige Vorteil ist das du wahrscheinlich bei den meisten Firmen direkt ein Platz bekommen würdest, ob sich das für glaub 3 Jahre lohnt musst du wissen.

Jo lohnt sich trotzdem

Hab auch eine Ausbildung begonnen für die man nicht unbedingt ein Abi benötigt und ich finde man hat schon eine bessere Verhandlungsposition mit dem Abi im Rücken, denn damit wirst du keine größeren Schwierigkeiten haben, einen Job oder Studium zu finden, sollte dein Chef dich nicht mehr wollen - oder dir zu wenig zahlen ...

Jo lohnt sich trotzdem

Es gibt auch Ausbildungsberufe, die Du nur mit Abi machen kannst. Es hat noch nie jemand zu viel gelernt, aber mancher hat schon festgestellt, es wäre besser gewesen, wenn er mehr gelernt hätte.

Jo lohnt sich trotzdem

Bildung lohnt sich immer. Ausserdem kannst du heute im Leben noch nicht sagen, wie du das mit Mitte zwanzig siehst. Vielleicht möchtest du dann studieren. Ausserdem gibt es auch Ausbildungen, wo man praktisch ein Abitur braucht, ganz einfach, weil es die Firma voraussetzt.