Mathe und Physik studieren mit 3,4 Durchschnitt Abi sinnvoll?

5 Antworten

Am besten gar nichts von beidem, wenn du schon fragst, was einfacher sein soll.

Mathematik oder Physik studiert man aus reinem Interesse. Nicht mit der Absicht etwas auf Krampf von beiden zu studieren und sich das einfachste auszusuchen.

Adolf11641
Fragesteller

Nee ich will ja einfach was machen ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Arbeit

MenschDNA  21.12.2023, 19:31
@Adolf11641

dann studier etwas, das dich interessiert. wenn du Mathe/physik studierst, wirst du nach 1-2 Semester abbrechen.

Adolf11641
Fragesteller
@MenschDNA

Naja ich will Ingenieur werden die nehme ich aber nicht an oder z.B Arzt ist auch geil leider eine Absage ich glaube ich gehe zur Bundeswehr und werde Pilot

MenschDNA  21.12.2023, 19:34
@Adolf11641

Du springst und springst hin- und her. Ingienur, Mathe, Physik, Pilot.

Du musst dich für eine Sache entscheiden. Und zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wenn du Ingneurswesen studieren möchtest, aber nicht angenommen wirst, dann sammle Wartesemester. Das kannst du gut, wenn du 1 Jahr jetzt zur Bundeswehr gehst.

Dann hast du 2 Wartesemster und zusätzlich deinen Wehrdienst, was beides bei der nächsten Bewerbung dazu führen wird, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen wirst.

Adolf11641
Fragesteller
@MenschDNA

Aber dann müsste ich ja früh aufstehen wenn ich zur Bundeswehr gehe ich kann aber leider nicht um 5 Uhr früh aufstehen

Adolf11641
Fragesteller
@MenschDNA

Herzlich willkommen in der Matrix ist das dein ernst das ist dann kein Leben mehr um 4 Uhr aufstehen 22 Uhr schlafen wo ist dann Freizeit dann lebst ja nur fürs Arbeiten und das für das lächerliche Gehalt

MenschDNA  21.12.2023, 19:40
@Adolf11641

Hä, das ist nur deine Vorstellung davon, weil du sonst immer später schlafen gehst und später aufwachst.

Die reine Zeit, die du jetzt hast, wirst du auch haben, wenn du um 5 Uhr aufstehst.

Das wären bei 7 Stunden Schlaf 17 Stunden Wach-Zeit.

Wenn du um 03:00 Schlafen gehst und um 10 Uhr aufwachst, hast du auch 17 Stunden Wach-Zeit. Völlig dasselbe.

Das einzige, was sich verändert, ist dass du bei der Bundeswehr im Dienst bist und den ganzen Tag tätig bist. Trotzdem hast du Freizeit.

Aber wieso Matrix, das geht nur 12 Monate?

Adolf11641
Fragesteller
@MenschDNA

Nee ich meine du bist in der Matrix gefangen allgemein das System indem wir leben ist eine Matrix Schule Ausbildung Arbeit 700 € Rente und das für 50 Jahre toll was

MenschDNA  21.12.2023, 19:44
@Adolf11641

700€ Rente? Ja, wenn du wenig verdienst. Mit einem Studium und öffentlichem Dienst kannst du später auch gut und gerne 3.000€ Rente bekommen.

Das ist keine Matrix, sondern das Leben. Reiche Unternehmer arbeiten noch länger, die machen meist von 05:00 - 01:00 Uhr Arbeit und 4 stunden schlaf

MenschDNA  21.12.2023, 19:45
@Adolf11641

Das ist keine Matrix, sondern das Leben. Reiche Unternehmer arbeiten noch länger, die machen meist von 05:00 - 01:00 Uhr Arbeit und 4 stunden schlaf (Steve Jobs, Elon Musk etc.)

Entweder du arbeitest oder das Leben ist nix für dich. Es gibt nicht wenig oder keine Arbeit und dafür gutes Leben.

Wenn das Leben nix für dich, dann geh zum Psychiater, nicht dass man noch suizidgefährdet wird.

Der Schwierigkeitsgrad eines Mathe-oder auch Physikstudiums ist gar nicht mal so hoch. Allerdings sind beide Studiengänge sehr arbeitsaufwändig, Physik sogar mehr als Mathematik. Da muss man sich durchbeißen, da muss man wirklich etwas tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich studiere Physik/Mathe und an der höheren Mathematik scheitern viele. Du wirst jede Woche Arbeitsblätter bearbeiten und abgeben müssen, also das Studium ist schon sehr Zeit aufwändig und erfordert Durchhaltevermögen. Teilweise sitzen noch Leute aus dem 9. Physik Semester in der Analysis 1 Vorlesung, weil es schon sehr abstrakt ist und mit Schulmathe nichts mehr zutun hat. Viele Brechen das Studium deshalb dann auch ab. An sich ist es aber machbar auch mit 3,4er Abi

Einfacher? Jedes Studium ist schwer. Aus deiner Abinote kann man nicht unbedingt schließen ob dir ein Studium oder eine Ausbildung leichter fallen würde und ob du die Fähigkeit zum abstrakten Denken, welches sowohl für ein Studium der Mathematik wie auch der Physik unabdingbar ist hast.

Wichtig für ein Studium ist das man die Leidenschaft für das Fach mit bringt, insbesondere in so trockenen Gebieten wie Mathematik und Physik. Anders hält man es nciht durch.

Adolf11641
Fragesteller

Ich habe Abitur auch nur so bestanden mit Glück und das mit spicken

Bei deiner strangen Einstellung schaffst du mMn weder eine Ausbildung noch ein Studium. Schon mal gar nicht eine naturw. Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Adolf11641
Fragesteller

Sagt der richtige was verdienst du denn im Monat 1,6 brutto

LuClRa  21.12.2023, 20:54
@Adolf11641

Ich habe immerhin seit letztem Jahr meine Ausbildung erfolgreich beendet und verdiene gut.

Was verdienst du? Ach ja nix🙄.

Du schreibst, du hast meine Lust zu arbeiten. Auch nach einem Studium muss man arbeiten.Du solltest an deiner Einstellung arbeiten.