Auf welche Noten schauen Unis?

4 Antworten

Tatsächlich sind die Noten der einzelenen Fächer beim Studium egal.

Es kommt nur auf den Notenschnitt an. Und das auch nur, wenn der Studiengang NC hat. Aber Mathematik hat beispielsweise keinen NC:) also das Kann er studieren. Aber ob das sinnvoll ist.... Wird nur noch schlimmer:)

Jangler13  22.06.2023, 10:56

Das stimmt nicht unbedingt, bei meiner Uni wird zum Beispiel ein Gewichtetes mittel von mehreren Noten als Kriterium genommen (z.b 80% Abschnitt, 10% Mathe, 5% Naturwissenschaft, 5% Englisch)

Wenn der Studiengang NC frei ist wird er wohl angenommen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Auf den NC "Numerus Clausus" in der Vorauswahl, was deinem Gesamtschnitt entspricht. Allerdings auch nciht alle Unis und FHs
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für MINT-Studiengänge zählen ganz sicher vor allem die Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Wahrscheinlich gilt das sogar für sämtliche Studiengänge.