WIeso die Abi Noten in Niedersachsen so schlecht, vorallem in Mathe?

2 Antworten

Hi,

vergleichbar haben NDS und SH tatsächlich die schwersten Abiprüfungen (Quelle: https://youtu.be/uq2gpSiHdbQ). Außerdem (das kritisierte meine Mathelehrerin) wurden die eher mittelmäßigen Noten in Mathe letztes Jahr durch 30 Minuten mehr Zeit kompensiert, anstatt weniger Aufgaben o.ä. zu stellen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich sind die Mathe-Prüfungen in Niedersachsen anspruchsvoller als in anderen Bundesländern.

Hansikanzie
Fragesteller

Nope sogar im Gegenteil...

verreisterNutzer  26.05.2023, 20:52
@Hansikanzie

In Niedersachsen gibt es meines Wissens nach keine Zugangsvoraussetzungen für das Gymnasium. Das heißt jeder mit einem Realschulabschluss oder vergleichbar kann dort einfach auf das Gymnasium wechseln. Bei mir in Hessen wurde damals schon durch den qualifizierenden Realschulabschluss ausgeschlossen, dass leistungsschwache Schüler auf das Gymnasium gehen.

Hansikanzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also hier ist es auch so das mit den qualifizierenden Realschulabschluss braucht um das Abi machen zu können.

Hansikanzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hier auch man bekommt den Qualifizierten erst bei einem Durschnitt ab 3,0.

Also ich brauche einen erweiterten Realschul Abschluss (3,0) um mein Abi machen zu dürfen wie bei dir.

Spikeman197  26.05.2023, 21:32
@verreisterNutzer

Teilweise richtig, aber falscher Schluss!

Nach der 4. gibt es nicht mal mehr ne Empfehlung, sondern es zählt nur der ElternWille! Natl. können die Gymmies ein bisschen 'beraten', aber theoretisch kann 'jeder' in der 5. auf einem Gymmie anfangen! In Hannover sind das seit Jahren (2010 oder lönger) ca. 55 % eines Jahrgangs! Auch wenn es nicht alle auf Anhieb bis zum Abi schaffen, drückt das halt das Niveau an den Schulen! Ab Stufe 8 wird es übrigens an den Gymmies dünn, während die IGSn, die zweitgrößte SchulForm voll! 'Freiwillige' Wechsel werden unmöglich, weil zu viele S'uS sitzenbleiben und aufgenommen werden müssen! in ein paar Jahren gibt es hier 1000 Schüler mehr...ganze Schulen mussten neu gegründet und gebaut werden...und jetzt kommt wieder eine! MegaDiskussion: Gymmie, oder IGS? Für die 5er bräuchte es ein 18. Gymmie, für die 8er eine 13.(?) IGS! Aber der SystemFehler wird nicht angegangen, weil die Stadt ja nur mit dem Problem umgehen muss und nicht den Fehler! Das ist LänderSache!

Jedenfalls...mit einem MSA kommt man auch hier nur auf ein Gymmie, oder die SEK2 einer IGS, wenn man einen 'erweiterten' Realschulabschluss hat. Auch dafür braucht man einen 3,0er Schnitt! ABER der ist deutlich leichter zu bekommen, als man die 11./EinführungsPhase übersteht! Obwohl an den Gymmies auch in der 10./11. nicht nur die 'Elite' ist, sind die meisten 'Neuzugänge' noch mal eine ganz andere Stufe!

Das war aber schon vor 30 Jahren so! In meinem sehr kleinen Chemie LK waren erst 6 (1 Wiederholer) und in der 13. nur 4 (Wiederholer weg und ne 'Punkerin'). Eine war von der RealSchule, durchgefallen, musste in die Nachprüfung, wir haben vorher eine simuliert, sie war richtig schlecht (ist natl. fies zu sagen, wenn man sekbst immer 13 Punkte hatte). Danach hatte sie n bissel erzähl. Auf der Real hatte sie nur 1-2er, alle fanden Lehrer fanden sie toll, haben ihr zum Abi geraten. Da in der 11. hatte sie nur 3-4er, und schlechter...hat es mit Mühe und Not bis zum Abi geschafft. Ich weiß heute nicht mal, ob sie es geschafft hat, oder mit Fach Abi abgegangen ist.

Im Prinzip ist es heute immer noch so! Nur hat sich die Quote verschoben. Statt das so 30 % am Gymmie anfangen, sind es jetzt ü50 %!