Hat man das selbe Voll Abitur,wenn man es bei einer Gesamtschule oder einem Gymnasium macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist es das gleiche Abitur und bei der Zulassung an der Uni, wenn es nur auf die Note ankommt, wird kein Unterschied gemacht!

Aber obwohl Inhalte und auch die Abiklausuren (im Zentralabitur) identisch sind, ist es trotzdem nicht genau das gleiche!

Auf einem Gymmie ist das Niveau höher, es dürfte schwerer sein, ein gute oder sehr gute Note zu bekommen. Wenn man nicht studiert, sondern sich um eine Ausbildung bemüht, könnte eine Firma das auch berücksichtigen.

Der Abschluss heißt Allgemeine Hochschulreife.

Damit stehen dir grundsätzlich alle Studienfächer offen (von Zulassungsbeschränkungen aka Numerus Clausus oder Aufnahmeprüfungen abgesehen)

Solange Du kein Fachabitur bspw bei einem Berufskolleg absolviert ist es überall dasselbe!

Ashoka2871
Fragesteller

Aber wenn ich ein Voll Abitur an einem Berufskolleg mache ist es wieder das selbe oder? Vielen dank für die Antwort! :D

Solange du ganz normal bis zur Q2 zur Schule gehst und danach die Prüfungen schreibst hast du die Allgemeine Hochschulreife. Gehst du schon nach der Q1 hast du den schulischen Teil des Fachabis :)

Ja, formal sind die gleichwertig.

Ob das auf einer Gesamtschule allerdings einfacher ist, sei mal dahingestellt. Dort trifft sich dann meist die Creme der Real-, Gesamt- und Berufsfachschüler, während auf dem normalen Gymi halt doch viele "durchgeschleift" werden. LOL!