Frage von TimoKFZ, 29

Ausbildung zum Kfz Mechatroniker abbrechen und eine neue Lehre beginnen und werden die Jahre dazu gezählt in der neuen Ausbildung?

Bin in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker. Kann ich diese Ausbildung abbrechen ( zuviel Stress im Betrieb und nervlich nichtmehr zu akzeptieren). Kann ich eine neue Ausbildung beginnen und werden die Jahre die ich im alten Ausbildungsberuf gelernt habe zum neuen Ausbilungsberuf dazu gezählt? Bitte um Hilfe.

Antwort
von UweKeim, 6

Nein, du musst wieder von vorne beginnen, außer es ist der selbe Beruf den du in einem anderen Betrieb fortsetzt.

Das einzige was vielleicht möglich ist, ist eine Ausbildungsverkürzung. Das ist soweit ich weiß generell in jedem Ausbildungsberuf möglich. Da musst du aber dann mit deinem neuen Ausbilder drüber reden.

Ich an deiner Stelle würde versuchen die Ausbildung zu Ende zu bringen. Es kann sich bei dir ja nicht mehr um eine lange Zeit handeln. Ansonsten such dir ein anderes Unternehmen, bei dem du den selben Beruf zu Ende lernen kannst.

Antwort
von Hexe121967, 19

in einem anderen ausbildungsberuf fängst du wieder ganz neue an. zumal ja auch die ausbildungsinhalte von beruf zu beruf unterschiedlich sind.

Antwort
von Pauli1965, 11

Wenn du einen ganz neuen Beruf lernen möchtest, musst du wieder von vorn anfangen. Wenn du aber in einem anderen Betrieb deine jetzige Ausbildung zu Ende machen möchtest wird die zeit angerechnet.

Antwort
von Irina55, 21

Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen? Wenn du nicht wieder als KFZ-Mechatroniker tätig sein willst, musst du selbstverständlich von ganz vorne anfangen. Gibt ja in nem anderen Beruf wieder komplett neue Sachen erlernen.

Kommentar von Irina55 ,

*zu erlernen

Antwort
von Forte90, 12

Nein, werden sie logischer weise nicht, da die eine Ausbildung nichts mehr mit der anderen zu tun hat. Es sei den du möchtest deinen derzeitigen Ausbildungsberuf beibehalten und nur den Betrieb wechseln. Dazu kann dir die Handelskammer mehr sagen.


Antwort
von KaeteK, 6

Mach deine Ausbildung fertig. Du wirst überall dieselben Probleme vorfinden. Überall Stress und nervige Kollegen. Du wirst es überleben...

Antwort
von MancheAntwort, 17

Zieh´ die paar Monate durch..... und beende es richtig !

Danach kannst du dir ja etwas anderes suchen !

Antwort
von DieKatzeMitHut, 17

Nein, natürlich nicht.

Antwort
von TimoKFZ, 12

Okay danke euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten