Schule abbrechen und Geld verdienen?

4 Antworten

Du kannst natürlich abbrechen und eine Ausbildung machen, aber ich würde dir Raten dir dein Abi zu holen und dann weiter zu sehen.

Ein Kumpl hat in der 10. abgebrochen und hat dann eine Lehre begonnen zum Schreiner. Das hat er beendet und dann den Meister gemacht, dadurch hat er auch sein Abi erhalten. Er hat gemeint dieser Weg ist der einfachste, aber halt auch der langwierigste. Im Gegenzug verdient er jetzt recht gut, hat seinen Meister und bereits einen festen Job.

Ich würde dir allerdings davon abraten, wenn du die Möglichkeit hast dein Abi auf "normalen" Weg zu machen, mach es. Wenn du das erstmal in der Tasche hast steht dir der Weg offen ob Studieren oder Ausbildung, aber überstürze nichts. Vergiss nicht das eine Ausbildung sehr viel Zeit kosten kann was auch dein Privatleben umkrempeln wird, ich habe mit beginn meiner Ausbildung den Kontakt zu vielen meiner alten Freunde verloren weil wir uns in alle Himmelsrichtungen verloren haben.

Wenn du nebenbei etwas verdienen willst nutze die Ferien und such dir für diese Zeit einen Aushilfsjob. Dann bekommst du schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das was dich erwartet und bekommst etwas Geld dafür.

Ich an deiner Stelle würde dir raten dein Abitur zu machen.Gegebenenfalls kannst du ja in den Ferien oder an Wochenenden Aushilfsjobs annehmen und findets so einen Kompromiss. Nach dem Abitur kannst du dir dann einen gut bezahlten Job suchen da ist studieren dann nicht unbedingt notwendig. Du hast mehr davon wenn du dein Abi machst auch in Sachen Geld.

Ich kenne eine ganze Reihe Leute die aus den gleichen Motiven die Schule nach der 10. abgebrochen haben um eine Ausbildung zu beginnen.

Ausnahmslos alle habe nach der Ausbildung das Abitur nachgemacht. Keinem ist das nach der Ausbildung leicht gefallen, aber vielleicht haben sie das Schnuppern ins Arbeitsleben gebraucht umd "erwachsen" zu werden.

Denk mal drüber nach, frag leute die in Ausbildung sind und Leute die danach das Abi gemacht habem nach ihren Erfahrungen.

Du kannst nebenbei jobben, wenn du den Drang verspürst. Ich würde dir jedoch raten, auf jeden Fall das Abi zu beenden, sodass du in wenigen Jahren selbst entscheiden kannst, ob du eine Ausbildung beginnen oder lieber studieren möchtest.

Solltest du dich später doch für ein Studium entscheiden, bist du in der Studienwahl entweder eingeschränkter oder du holst am Ende eh dein Abi nach und ärgerst dich, nun zusätzliche Zeit investieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf