Hab Angst mich jetzt falsch zu entscheiden und dann später etwas zu bereuen. Was kann ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich machen?

Na, genau das, was alle anderen Menschen auch tun und zwar - "eine Entscheidung treffen"!

Keiner weiß vorher, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist. Es gibt aber auch kaum richtig oder falsch, weil man Entscheidungen nur für den Moment treffen kann und alles andere entwickelt sich dann daraus.

Entscheidend allein ist für Dich, dass Du überhaupt was tust und Dich nicht einfach nur in die Ecke setzt und auf irgendwas wartest. Und genau das Tun bringt dann die Entwicklung in Gang. Du lernst nämlich auch während der Ausbildung dazu, lernt neue Leute kennen und vielleicht sogar neue Wege, die Du im Anschluss an die Ausbildung beschreiten könntest. Der Vorteil einer Ausbildung ist die praktische Erfahrung, die Dir jetzt keine Schule vermitteln könnte. Und wenn Du dann später doch noch Abi machen möchtest - ja dann tust Du das halt.

Dein Plan jetzt erst eine Ausbildung zu beginnen, finde ich absolut vernünftig. Selbst nach der Ausbildung stehen Dir doch alle Türen nach wie vor offen. Du bist jetzt erst 17 Jahre alt und wärst dann mit 20 bereits mit der Ausbildung fertig - da fangen in der heutigen Zeit manche grad mal an zu überlegen, in welche Richtung sie evtl. mal gehen möchten!

Hab also bitte keine Angst, dass diese jetzige Entscheidung die einzig endgültige für Dein ganzes Leben sein könnte - Du wirst ständig vor irgendwelchen Entscheidungen stehen und man kann jederzeit die Richtung seines Weges auch wieder ändern.

Wichtig finde ich dabei, dass es einem, mit dem was man tut, gut geht. Das man morgens gerne aufsteht und sich auf den Tag freut, dann ist man auch entsprechend zur Leistung fähig.

Stell Dir vor Du hast später mal eine Stelle wo Du Dich gar nicht wohl fühlst. Dann suchst Du Dir doch ganz sicher auch was anderes. Oder?

Also nur Mut und triff Deine erste Entscheidung und zieh es durch. Falsch kann die gar nicht sein, weil Du ja was tust!

Ich wünsche Dir alles gute und ganz viel Erfolg ;-)

deepwater16
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort:) Hat mir sehr weiterholfen

auchmama  10.11.2018, 19:16
@deepwater16

Das freut mich sehr und danke fürs Sternchen ;-)

Betrachte das Leben einfach wie eine Autofahrt mit Scheinwerferlicht. Man kann immer nur so weit sehen/planen, wie die Straße ausgeleuchtet ist - und plötzlich kommt man an eine Kreuzung und muss sich entscheiden, in welche Richtung man nun weiter fährt. Es weiß aber keiner so wirklich, wo die jeweiligen Straßen genau hin führen - die nächste Kreuzung kommt aber ganz bestimmt ....

Gute Fahrt! ^^

Abi würde ich immer fertig machen, um später alle Möglichkeiten zu haben. Alles andere erachte ich aus der Sicht eines 40 jährigen, der doch schon etwas Lebenserfahrung hat, als einen Fehler. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

deepwater16
Fragesteller

Aber das Abi kann man ja nachholen... Nachher will ich nicht studieren und dann hab ich 3 Jahre unnötig verschwendet

Marbuel  06.11.2018, 21:30

Bildung ist nie unnötig und später wird es nicht leichter.

Du kannst u. U. auch ohne Abitur ein duales Studium machen. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Du würdest dich dann über dein Unternehmen für das duale Studium bewerben. Hier müsstest du dich jedoch auf die Studien beschränken, die das jeweilige Unternehmen anbietet. Wenn du dir zu 100% sicher wärst, das Gesundheits- und Krankenpfleger der richtige Beruf für dich ist, dann solltest du mal darüber nachdenken und dich informieren.

Große Lustlosigkeit in der Schule wirkt sich nicht unbedingt förderlich auf die Noten aus und ein eher schlechter Abiturschnitt, kann dich dein späteres Wunschstudium kosten. Es wäre gut, wenn du dich motivieren könntest und nach dem Abitur in die Ausbildung einsteigst. Für den Fall, das die Ausbildung dann doch nichts für dich wäre, könntest du dir mit einem guten Abitur, einen Studiumsplatz suchen.

Es hört sich jetzt so an, als ob es dir doch sehr schwer fällt auf dem Gymnasium. Deshalb würde ich mich um die Ausbildung bewerben und bis zum Start dort noch auf dem Gymnasium bleiben.

deepwater16
Fragesteller

Naja meine Noten sind gut soweit, aber ich hab halt kein Bock mehr (Ich weiß schlechte Einstellungen:D)

Cora1205  06.11.2018, 18:46
@deepwater16

Bei den heutigen Lehrern kann ich deine Einstellung verstehen. Da ist nichts schlecht dran. Du musst nur am Ball bleiben, dann kannst du alles machen, was dir vorschwebt!

Lukas220999  07.11.2018, 08:59
@deepwater16

Dann halte deine guten Noten bis zum Sommer.

Die Einstellung ist nicht gut. Dir wird im Leben und auch Beruf immer mal wieder etwas passieren, dass dir nicht gefällt. Da musst du auch das Beste draus machen.

Du kannst ja dein Abi immer noch nachholen bzw. studieren.

Mach dein Ding und fertig.

deepwater16
Fragesteller

danke:) kennst du dich mit dem Abitur nachholen aus? Ist das dann schwerer?

Kleidchen2  06.11.2018, 18:51
@deepwater16

Ich hab mein Abi konventionell auf dem Gymnasium gemacht. Aber inzwischen kenne ich doch Einige, die das nach einer Ausbildung nachgeholt haben. Das fällt ihnen schwerer, weil man ganz anders im Alltag steckt und andere Probleme drücken. Die werden nämlich nicht weniger.

Der Weg über Fach-Abitur und dann Studium ist sicherlich nicht leichter, aber die Leute , die es so geschafft haben (das ind die meisten), werden in der Wirtschaft gern gesehen weil sie sich durchbeißen können.