Was ist wenn ich mein Abitur nach der 11 Klasse abbreche und später nochmal mein Abi nachholen will, wird das 11 klasse Zeugnis dann gewertet?

2 Antworten

Du wirst 2- 3 Jahre nachholen müssen. Das von der 11. Wird nicht gewertet. (Unterschiede in bestimmten Bundesländern sind nicht auszuschließen). Aber die Verschwendung deiner Lebenszeit sehe ich als schlimmer an. Mach entweder jetzt das Abi oder nie.

SecretLover719
Fragesteller

Nein ich fange jetzt eine Ausbildung an und mache später eventuell mein Abi nach

evermore90  03.05.2022, 19:30
@SecretLover719

Wozu willst du es später nachmachen? Mit einer Abgeschlossenen Ausbildung kannst du dann studieren. (Okay nur an Hochschulen, nicht an Unis - aber reicht doch). Und für was anderes braucht man kein Abi. Auch um Meister zu machen brauchst du es nicht.

sdp700  26.11.2022, 11:38
@SecretLover719

Nein hat man nicht nur die Fachgebundene Fachhochschulreife auf der du nur 1 Fach einer Fachhochschule studieren kannst, . Die allgemeine Fachhochschulreife bekommst du nur auf einem Gymnasium nach 12 Jahren + 1 Jahr FSJ

Es kommt darauf an, wie viel Zeit du dir lässt. Wenn du ein Jahr Work und Teufel machst z.b. könntest du wahrscheinlich direkt wieder anschließen. Machst du allerdings eine Ausbildung, müsstest du am Gymnasium noch mal nachfragen.