Zu spät für eine Ausbildung als Krankenschwester?

8 Antworten

Schau nach Stellenanzeigen. Wenn du noch welche findest, bewirb dich. Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, geh hin. Wenn du eine Ausbildungsstelle angeboten bekommst, nimm sie an - und erst DANN brichst du die Schule ab!

Deine Mutter hat durchaus recht damit, dass die meisten Ausbildungsstellen bereits ab ca. einem Jahr vor Ausbildungsbeginn vergeben werden. Spätestens im Februar / März wird es so richtig dünn auf dem Ausbildungsmarkt, dann sind beliebte Berufe und Stellen bereits vergeben. Nur selten entscheidet sich ein Ausbildungsbetrieb dann noch dazu, Ausbildungsplätze auszuschreiben. Und die, die einfach noch nicht besetzt und deshalb noch offen sind, nun, die sind's oft auch aus gutem Grund...

Dennoch, komplett unmöglich ist es nicht, dass du noch eine Stelle findest. Sehr unwahrscheinlich ja, aber unwahrscheinlich heißt ja nicht ausgeschlossen. Trotzdem, eben weil die Chancen nicht so gut stehen, solltest du die Schule erst dann abbrechen, wenn du wirklich einen unterschriebenen Vertrag in den Händen hältst!

Ansonsten stehst du nämlich "ohne alles" da - und das meint nicht nur "ohne Beschäftigung", sondern auch ohne Geld, eventuell sogar ohne Krankenversicherung. Und das ist dann richtig Grütze...

Zu spät ist es erst, wenn es zu spät ist. (Wow, wie originell^^)

Du kannst ja noch fragen und Stellenangebote heraussuchen. Zuerst probieren, bevor du sagst, es wird nichts.

Ansonsten, Abi machen.

Ich gebe dir sowieso den Tipp, Abi zu machen, da das nie für etwas schlecht ist. Du kannst danach ja immer noch Krankenschwester werden und wirst vielleicht noch besser bezahlt oder bekommst eine höhere Stellung.

Also mein Tipp:

Zuerst Abi machen, dann die Ausbildung.

So würde halt ich verfahren, aber es ist natürlich dein Leben und du hast sicher auch andere Vorzüge und Dinge, die dir wichtig sind, als ich.

Auf jeden Fall, nicht aufgeben.

Viel Glück und Erfolg 😀

Probieren kannst du es ja, einfach mal bei der Jobbörse der Arbeitsagentur schauen ob noch was gesucht wird

Kann möglich sein, das es zuspät ist, aber versuche es trotzdem, denn viele Krankenhäuser suchen noch. Ansonsten mach dein Abi zuerst oder ein BFD/FSJ, kann ich nur Empfehlen.

Du kannst dich immer noch bewerben. Gehe auf die Jobbörse der Arbeitsagentur und klick einfach Ausbildung an, dann siehst du welche Ausbildungsplätze noch frei sind.

Aber eigentlich würde ich an deiner Stelle die Schule beenden. Ein Abbruch sieht nicht gut im Lebenslauf raus.