Fachabi abbrechen und Ausbildung Hilfe?

4 Antworten

Erst abbrechen, wenn Du eine Ausbildung gefunden hast, sonst hast Du eine Lücke im Lebenslauf. Evtl. bist Du auch noch schulpflichtig.

In der Bewerbung solltest Du gar nicht schreiben, dass Du abbrechen willst. So etwas kommt meistens nicht gut an, denn eigentlich beendet man eine Schule erst, wenn der Abschluss in der Tasche ist. Die Schule nur im Lebenslauf nennen.

Hallo oezgiii,

Schreib rein das du letztes Jahr erfolgreich deinen mittlere reife abgeschlossen hast und du jetzt gerne was praktisches machen würdest um im echten Berufsleben fuß zu fassen.

Dann liegt der Fokus darauf warum du die Ausbildung machen willst und nicht mehr darauf dass du die Schule vorzeitig beendest.

Bis du den Ausbildungsplatz sicher hast d.h. den Ausbildungsvertrag unterschrieben, solltest du auf jeden fall noch an der Schule bleiben. Falls das aus irgendwelchen Gründen für dich nicht infrage kommt kannst du die Zeit auch durch Praktika überbrücken.

Viel Erfolg!

Aufjedenfall erst abbrechen wenn du den Ausbildungs Vertrag unterschrieben hast und wenn du unter 18 bist musst du eh weiter zur schule, Schulpflicht und so.

oezgiii
Fragesteller

Die 10 Jahre Schulpflicht habe ich doch schon hinter mir? 😳

LP392  11.04.2018, 00:10
@oezgiii

Trotzdem ist man bis 18 schulplichtig. Du gehst ja auch in der Ausbildung entweder ein oder zwei mal die Woche zur schule oder jeden Monat oder jede 6 wichen für eine Woche am Stück.

1 Dei Schulpflicht endet nicht mit 10 Schuljahren, sondern erst mit 18 im Algeneinen!

2 Suche erst eine Ausbildung und Dan kannst du z. B. Kurz vor dem beginn abbrechen, den sonst landest, du sinnlos in eine Berufschule!

3 Du gibst zb die daten nur n ormal in den Lebenslauf dazu must du nnichst extra schreibben den du hats da ein Datum das noch offen ist was Ersichtlich ist!

ALso erst abbrechen wen du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast!