Kann ich die Schule abbrechen mitten im Halbjahr?

2 Antworten

 Denn es würde mir auch nichts bringen weiter die 11 Klasse zu machen

Das ist ein fataler Irrtum. Natürlich "bringt" es dir etwas, denn wenn du wechselst wirst du es lernen müssen. Was man aber schon kann erleichtert und vertieft den Lernprozess. Vielleicht brauchst du an der neuen Schule auch die Zeit, die du sparst, weil du schon etwas kennst, damit du ganz neue Inhalte besser lernen kannst.

Von deiner alten Schule wirst du nur ein Halbjahreszeugnis erhalten. Damit klafft eine Lücke in deinem Lebenslauf. Du könntest versuchen diese Zeit sinnvoll zu nutzen, indem du ein paar Monate im Ausland einen Job machst etc.

Soweit ich weiß gibt es eine Schulpflicht und die endet mit Ende der Ausbildung. einfach so blau machen geht da nicht. Und lernen musst du auf beiden Schulen. Du kannst zum Halbjahr freiwillig zurücktreten und die Klasse wiederholen, sprich in eine untere Klasse eintreten. an der neuen Schule würde es aber wohl erst mit der 11. Klasse los gehen, so dass dir das nichts bringen würde. Also Augen zu und durch und das Schuljahr vernünftig abschließen.