Hab ich mit Durchschnitt 3,2 im Halbjahr 12.1 noch Chance auf 1,x Abi?

2 Antworten

In der Theorie wäre das sicherlich noch möglich, ob du in der Praxis deine Leistung in den folgenden drei Semestern derart steigern kannst, wage ich stark zu bezweifeln.

Es hat ja einen Grund, warum du bei einem Notenschnitt von 3,2 gelandet bist…

Der Durchschnitt vom Halbjahreszeugnis hat doch nicht direkt was mit der Abinote zu tun. Ich weiß nicht in welchem Bundesland du zur Schule gehst und wie es da ist, aber bei uns in Hessen war es so, dass man nur bestimmte Noten ins Abi einbringen musste, die dann überhaupt für den Schnitt gezählt haben. Dazu kamen dann noch die Abiklausuren.

Schau dir doch einfach mal die Berechnung von deinem Bundesland an. Dann setzt du alle Zahlen ein, die du schon weißt und alles was du nicht weißt setzt du mit einer 1 an. Dann weißt du ob das theoretisch noch möglich ist.

littleshiro
Fragesteller

Hab ich schon versucht rauszufinden aber ich weiß gar nicht welche Noten in den Abi schnitt einfließen 😅 komme aus Niedersachen

Brummelfrosch94  01.02.2023, 19:15
@littleshiro

Dann musst du dich eben mal bei deiner Schule erkundigen. Dein Klassenlehrer (oder wie auch immer das bei euch in der Oberstufe heißen mag) wird dir das sicher erklären können.