Wie in die Bewerbung schreiben, dass man Schule abgebrochen hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle erst "abbrechen", wenn du eine Zusage für eine Ausbildung hast.. Sonst schneidest du dir ins eigene Fleisch.

hoermirzu  10.03.2015, 11:00

Gut gedacht, nur beides geht ja nicht.

xschwedex  10.03.2015, 11:02
@hoermirzu

Natürlich geht das. Du bewirbst dich während du weiter zur Schule gehst, schreibst in die Bewerbung, dass du momentan noch zur Schule gehst, aber erkannt hast, dass eine Berufsausbildung deine eigentlicher Wunsch ist.

Du kündigst ja auch keinen Job, ehe man nicht eine Alternative hat, wenn man nicht ganz vom Stuhl gefallen ist.

In den tabellarischen Lebenslauf schreibst Du nur von wann bis wann Du das Gymnasium besucht hast und dann "ohne Abschluss".

Im Bewerbungsschreiben erwähnst Du das gar nicht. Da Du Dich nur dort bewirbst, wo kein gymnasialer Abschluss erforderlich ist, besteht auch kein Grund zu erwähnen, dass Du keinen hast. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, lang und breit darüber zu refferieren, dass Du keinen Pilotenschein hast. So lange Du bei keiner Fluggesellschaft oder der Luftwaffe arbeiten möchtest, hat der Umstand, dass Du ohne diesen Schein bist, keine Relevanz.

Gruß Matti

mk1905
Fragesteller

Also so: (Datum) - (Datum) Wirtschaftsgymnasium (ohne Abschluss)

Kuhlmann26  10.03.2015, 16:35
@mk1905

Ja, zum Beispiel. Gib mal tabellarischer Lebenslauf als Suchbegriff bei Google ein, dann kannst Du Dir verschiedene Vorlagen anschauen.

Hallo mk1905,

gar nicht! In einer Bewerbung geht es darum, Werbung für sich zu machen! Und nicht darum, sich für irgend etwas zu rechtfertigen!

Schreiben würde ich dazu nichts. Im Lebenslauf gibst Du nur an, was Du wann bis wann gemacht hast. Kommt es zu einem Vorstellungsgespräch solltest Du jedoch eine Antwort parat haben z. B. in der Art, dass Du für Dich herausgefunden hast, dass Du in diesem Bereich nicht arbeiten möchtest. Es kommt darauf an, welche Ausbildung Du anfangen möchtest. Wäre es etwas handwerkliches, könnte man Deine Beweggründe dann gut nachvollziehen.

Anhand des tabellarischen Lebenslaufes kann man den Abbruch erkennen, spätestens anhand der Anlagen, wenn man sich die Zeugniskopien und die jeweils erreichten Abschlüsse kontrollieren möchte...

Tabellarischer Lebenslauf:

Schule: .xyz  Datum bis Datum

              als Beispiel FOS mit Qualifikation (oder ohne)

               y.idk Datum bis Datum

........... und da steht nichts weiter... (denn für Wirtschaftsfachabitur braucht man nicht unbedingt die Quali, das vlt. noch als Aufwertung wenigstens mit angeben, wenn du diese hast

also dein höchster schulischer Abschluss, Klasse 10 mit Qualifikation ohne Quali nebst Zeugnis aus der 10. Klasse im Anhang... naja... vlt. noch das 11-er Zeugnis (HJ)...

Und dann wirst du, wenn du eingeladen werden solltest vlt. auch dazu befragt, wenn es denn dazu überhaupt kommt....

sindbadkaroL  10.03.2015, 11:14

Korrektur: sich .... anschauen und kontrollieren möchte