Schule abbrechen und Ausbildung beginnen?

Rubezahl2000  31.08.2022, 22:01

Wann beginnt die Ausbildung?
Ausbildungen beginnen normalereise im August und nicht mitten im Schuljahr.

Emir8667
Fragesteller

Es gibt Ausbildungsstellen wo man sofort beginnen kann. Die meisten aber erst am 1.8.2023

4 Antworten

Mit 16 kannst DU ziemlich wenig. Ohne Zustimmung deiner Eltern klappt es weder mit dem Schulabbruch noch mit dem Ausbildungsbeginn.

Also was sagen sie dazu?

Wenn es für sie okay ist, brauchst du einen Ausbildungsplatz.

Du hast recht, es gibt noch freie Stellen, aber die haben nicht unbedingt ausgerechnet auf dich gewartet, also bewirb dich, und versuche, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, wenn du eingeladen wirst.

Eine der ersten Fragen wird sein, warum du kurz nach Schuljahresbeginn alles hinschmeißt. Die Befürchtung dahinter ist, dass du auch die Ausbildung abbrichst, wenn es schwierig wird oder du nicht sofort reinfindest.

Ausbilden ist teuer, und kaum ein Betrieb wird sich einfach mal eben auf ein lustiges Experiment einlassen, nur weil du keinen Bock mehr auf Schule hast...

Vielleicht solltest du erst mal mit einem Lehrer sprechen, dem du vertraust und der deine möglichkeiten besser einschätzen kann. Auch ein Termin beim Arbeitsamt oder der Kammer, die für deine Wunschausbildung zuständig wäre, könnte helfen.

Also krieg den Hintern hoch und regle alles, wenn es dir so wichtig ist.

Alles Gute!

Emir8667
Fragesteller

Naja ich musste die Schule weiter machen da ich keine Stelle davor gefunden habe.

nun dann hast du ggf nur Grundschulanschluss was für weitere Ausbildung von Nachteil wäre. Es könnte auch sein dass die Wissen fehlt dass dann in der Berufsschule von Nachteil wäre

Emir8667
Fragesteller

Grundschulabschluss? Man kriegt nach der 10. auch einen Abschluss, ich habe meinen Realschulabschluss schon, deswegen kann ich ja in die 11. Klasse. Für die meisten Ausbildungsstellen braucht man auch diesen

Warum willst du "mitten im Schuljahr" abbrechen, wenn die Ausbildung am 1.8.2023 beginnt?

Du kannst dich bewerben und das Schuljahr ganz normal durchziehen bis zum Ende, also bis zu den Sommerferien 2023 und dann am 1.8.2023 die Ausbildung beginnen.
Dann hättest du keine Lücke, die gegen die Schulpflicht verstoßen würde.

Emir8667
Fragesteller

Ja oder so, habe ich vergessen zu schreiben. Jedoch gibt es Ausbildungsstellen wo man sofort beginnen kann.

Für Ausbildungen sind einen Schulabschluss eine Voraussetzung. Erhältst du einen, wenn du zu diesem Zeitpunkt die Schule abbrichst? Auch wenn die Antwort ja ist, fällt es meiner Ansicht nach bei den Ausbildungsanbietern so auf, dass du möglicherweise deine Ausbildung genauso wie deine Schule abbrechen würdest und deswegen bevorzugen Sie einem anderen den Ausbildungsplatz zu geben.

Emir8667
Fragesteller

Ich habe schon meinen Realschulabschluss, was für die meisten Ausbildungsstellen benötigt wird.

Emir8667
Fragesteller
@Liebevoll199

Ja problem ist, ich bin zurzeit in der 11. Klasse und meine Frage war ja ob ich die Schule jetzt abbrechen kann oder nicht