Fachabitur Abbrechen und Ausbildung beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mach das Fach - Abi weiter 57%
Auf jeden Fall die Ausbildung 36%
Fach - Abi und dannach studieren 7%

4 Antworten

Auf jeden Fall die Ausbildung

Wenn du die 11. Klasse nur mit Mühe geschafft hast, würde ich die Ausbildung wählen. Du willst sowieso nicht studieren, den Ausbildungsplatz hast du offenbar auch ohne Fachabi bekommen. Wozu dann ein mit Mühe geschafftes Fachabi mit voraussichtlich schlechten Noten?

Es gibt auch die Möglichkeit die FHR parallel zur Ausbildung zu erwerben. Dann gehst du an einem Tag pro Woche etwas länger zur Berufsschule und belegst die nötigen Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe).

Mach dich mal an dem für dich zuständigen Berufskolleg klug. Deine Ausbildungsstelle muss auch mitspielen (du stehst ja mindestens einen halben Tag weniger zur Verfügung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mach das Fach - Abi weiter

Ich rate dir auf jeden Fall erst das fachabi durchzuziehen denn es dauert ja noch nichtmal 1 Jahr, dann hast du es geschafft. Nur jetzt hast du die Chance, dir einen guten Abschluss zu sichern und wenn du sie jetzt nicht nutzt, wirst du es möglicherweise später bereuen.

Mach das Fach - Abi weiter

Selbst wenn du es letzendlich nicht schaffst hast du es probiert. Einen ausbildungplatz kannst di dir wiederholen. Eine zweite Chance aufs Abi wohl eher nciht. Mit einem Fachabi hast du mehr reichweite

Mach das Fach - Abi weiter

Ich würde Fachabi weiter machen und dann Ausbildung oder Studium machen. Vielleicht bekommst du die Stelle auch ein Jahr später noch, frag da mal nach