Schule abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

2 Antworten

Natürlich KANNST du das. Du SOLLTEST es aber nur dann tun, wenn du schon einen fest zugesagten (unterschriebenen) Ausbildungsvertrag in der Tasche hast.

Überlege dir diesen Schritt gut. Du bekommst nie wieder so einfach ein Abitur oder eine Fachhochschulreife. Wenn du es später nachholen willst, ist es mühsam (Abendschule neben dem Beruf her), teuer und erfordert jede Menge Selbstdisziplin. Bedenke, dass die bestbezahlten Berufe Akademikerberufe sind. Und dass man mit eine Faible für Technik oder Handwerk auch Ingenieursberufe studieren kann. Ausserdem hast du ja noch gar keine ganz klare Vorstellung von dem, was du machen möchstest, denn Handwerk ist ein weiter Begriff. Schule abbrechen kann ich nur raten, wenn du ganz klare Vorstellungen und am besten schon eine Lehrstelle hast.