Bekommt man mit der elften Klasse der Fachoberschule auch den erweiterten Realschulabschluss?

2 Antworten

Die Fachhochschule hat doch keine 11. Klasse, außerdem braucht man mindestens ein Fachabitur um an einer zu studieren oder liege ich falsch.

Du meinst wohl Fachoberschule!

Nein, nicht mal mit kompletter Fachhochschulreife hättest Du einen Zugang zu einer gymnasialen Oberstufe, einer Berufsoberschule, einem Abendgymnasium oder einem Erwachsenenkolleg.

Du kannst damit aussschliesslich zu Hochschulen mit "applied sciences" im Untertitel. Das Gymi ist eben immer noch ein Bildungsprivileg einer gewissen Kaste in Deutschland. LOL

Nadelwald75  22.05.2018, 22:44

Gehen da die Begriffe nicht etwas durcheinandr?

Fachoberschulreife erwirbt man mit dem Realschulabschluss.

Zugang zur gymnasialen Oberstufe erhält man durch den qualifizierten Sekundarabschluss I an der Realschule oder der Hauptschule nach 10B (NRW).

Fachhochschulreife erwirbt man nach Klasse 12 der gymnasialen Oberstufe.

Joshua18  23.05.2018, 13:43
@Nadelwald75

Nichts geht durcheinander! Der Fragesteller wollte eigentlich wissen, ob er mit Klasse 11 dann Zugang zur gymnasialen Oberstufe hat. Ich habe nur klargestellt, dass er das nicht mal mit Abschluss von Klasse 12 hat.