Gymnasium nach 11.Klasse abbrechen?

4 Antworten

Welches Bundesland? In Gymnasien Bayern z.B. hast du automatisch mittlere Reife, sobald du die 10. Klasse erfolgreich bestanden hast. Eine extra Prüfung gibt es da nicht.

Filter14
Fragesteller

Oki danke passt

Ab der9ten Klasse darfst du immer abbrechen

Dann hast du deine Realsxhulabschluss und kannst abbrechen

Welches Bundesland, wieviel Klassen bis zum Abi?

Filter14
Fragesteller

12te ist abi

SevenOfNein  07.07.2020, 21:54
@Filter14

Du hast bereits nach der 10 ten den Realschulabschluss. Du kannst mit Versetzungszeugnis in die 12te nach der 11ten abgehen. In BW bekommst Du nach einem freiwilligen sozialen Jahr die Fachhochschulreife.

LuClRa  07.07.2020, 22:17
@SevenOfNein

Den schul. Teil der FH Reife hat man, wenn man ein Jahr vor Abi abgeht (natürlich muss man auch gewisse Vorausserzungen bzw. Punkte erfüllen). Fürd den prakt. Teil gibt es diverese Möglichkeiten.

LuClRa  08.07.2020, 00:24
@SevenOfNein

Man kann jederzeit abgehen. Und nicht nur nach dem FSJ gibts den prakt. Teil der FH Reife.

SevenOfNein  08.07.2020, 00:28
@LuClRa

Oh, das habe ich aktuell anders gehört von einer Mutter aus RheinlandPfalz. Wenn das Zeugnis zum "Sitzenbleiben" führt, ist die 11te nicht bestanden.

LuClRa  08.07.2020, 00:30
@SevenOfNein

Das stimmt. Trotzdem kann man jederzeit abgehen und trotzdem gilt das andere, was ich schrieb😁.