Nach der 10. mit einem Gymnasium Zeugnis bewerben?

6 Antworten

ja, macht man so, ist ja das abschlusszeugnis

Man bewirbt sich immer nur mit seinem letzten Zeugnis. Das wäre dann jetzt das aktuelle Zwischenzeugnis. Die Personalverantwortlichen wissen natürlich auch, dass man auf dem Gymi nach der 10. seinen MSA hat.

Du solltest das aber schon, aus Deiner Sicht heraus, irgendwie plausibel machen, dass Du nun diesen Weg gehen möchtest und nicht das Abitur.

Es reicht ja schon, wenn Du sagst, Du würdest aus persönlichen Gründen kein Uni-Studium anstreben, sondern möchtest lieber den Weg über eine Berufsausbildung gehen oder ähnliches. Etwas dazu sagen solltest Du aber schon, denke ich.

In die Bewerbung gehört immer das letzte Zeugnis.

Wenn du willst, kannst du das der 10. Klasse mitschicken, aber das neueste gehört auch rein.

Nur musst du einem Arbeitgeber in Spe plausibel erklären, warum du vom Gymnasium abgehst. Das hat so den feinen Hauch von Schulabbruch.... . Das lieben Arbeitgeber nicht, weil es nicht für Durchhaltevermögen steht... . Daher musst du dein Vorgehen schon gut begründen, z.B. weil du dich gerade jetzt für besagte Ausbildung sehr interessierst, und nicht warten möchtest, bis du Abitur hast... .

Klar... Kannst du machen... Haben viele vor aus meiner jetzigen Klasse zu machen... Hast dadurch auch keinen Nachteil oder so... Im Gegenteil, da du ja viel mehr Stoff in der Schule hattest. Das zeigt auch, dass du Belastungsfähiger bist, etc...

Ja, das kannst du machen

Mache ich auch so